Drumline entzückte das Publikum

An der 79. HV des Glarner Tambourenvereins Näfels wurde auf ein spannendes Jahr zurückgeblickt, das so schnell nicht in Vergessenheit geraten wird. Historische Wettspielerfolge und ein Konzertprogramm der Extraklasse zeichneten das vergangene Trommeljahr aus.



Philippe Haller (links) überreicht André Hauser einen Säbel aus dem Jahr 1867. (Bild: zvg)
Philippe Haller (links) überreicht André Hauser einen Säbel aus dem Jahr 1867. (Bild: zvg)

Das vierte Mal stemmte der GTV seinen eigenen Unterhaltungsabend Drumline mit Gala-Abend am Samstag und Familienauftritt am Sonntag. Mit einer fulminanten Show, bei der so viele Zusatzinstrumente und Spezialeffekte zum Zug kamen, wie noch nie, haben die Glarner Tambouren beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Mit dem Motto «GTV sagt DANKE» lag der Fokus auf einem hochstehenden Unterhaltungsprogramm, welches alle Trommelinteressierten zu begeistern vermochte.

Zwei historische Wettspielerfolge für Stefan Hösli


Der Schwander Stefan Hösli sorgte beim Einzelwettspiel in Möhlin für Furore. Er klassierte sich als Neunter unter die Top Ten der Trommelelite und untermauerte damit seine Perfektion auf dem Instrument. Im Herbst verteidigte er mit seinen Jungtambouren den Ostschweizer Meistertitel in der Höchstklasse, womit auch seine Trommelaffinität als Dirigent und Leiter ausser Frage steht.

André Hauser für 15 Jahre Leitertätigkeit geehrt


Der Sektionsleiter André Hauser, Vorgänger von Stefan Hösli, hat 15 Jahre lang als Leiter die wichtigsten Gruppen des Vereins geleitet. Als die Stammsektion in den 2000er-Jahren noch im Aufbau war, holte er mit der Jungtambourengruppe erste Grosserfolge für den GTV Näfels an den nationalen Wettspielen. Der «Meistermacher», wie er vereinsintern genannt wird, führt nun seit acht Jahren erfolgreich die Stammsektion. Als Symbol seines Schaffens, erhielt Hauser vom Präsidenten Philippe Haller einen originalen Säbel von 1867 überreicht, der zur historischen Uniform getragen wird und an der diesjährigen Fahrt das erste Mal zur Anwendung kommt.