«D‘Schwyz tanzt» am diesjährigen Büelfest in der Schule Niederurnen

Das Büelfest beim Niederurner Schulhaus Büel vom 15. Juni 2017 bietet die Möglichkeit der Begegnung und der Verpflegung feiner Köstlichkeiten aus verschiedenen Ländern. Eine gemeinsame Tanzvorführung und Spiele werden die Feier umrahmen.



«D‘Schwyz tanzt» am diesjährigen Büelfest in der Schule Niederurnen. (Bild: zvg)
«D‘Schwyz tanzt» am diesjährigen Büelfest in der Schule Niederurnen. (Bild: zvg)

Das Büelfest vom 15. Juni 2017 bildet den Schlusspunkt der Projektwoche der Schuleinheit Büel Niederurnen und steht unter dem Motto «gemeinsames Tanzen, Spielen und Feiern». Am Fest bieten Eltern den Gästen verschiedene Köstlichkeiten aus aller Welt an. Dadurch sollen das gegenseitige Verständnis und das friedliche Zusammenleben an der Schule und Kindergarten Büel gefördert werden mit dem Ziel, allen Schulbeteiligten eine Plattform zu geben, um sich zu begegnen.

Eine Projektwoche im Zeichen von Bewegung und Tanz


Im Rahmen unseres Jahresmottos «Nakadu» (= Nachher kannst du – dich besser bewegen, mit Freunden spielen, dich selber beschäftigen ...) wurden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Alternativen zum Medienkonsum aufgezeigt. Die Projektwoche und das Büelfest bilden unter dem Tanzprojekt «D’ Schwyz tanzt» den Abschluss unseres Jahresmottos. Dabei werden verschiedene Tanzpädagogen während vier Tagen die rund 290 Kinder in Kindergarten-, Einführungs-, Klein- und 1. bis 4. Primarklassen für Bewegung und Tanz begeistern. Unmittelbar vor dem Büelfest zeigen die Schülerinnen und Schüler ihre gelernten Tänze. Die Aufführung beginnt um 17.30 Uhr in der Mehrzweckhalle der Schulanlage Linth-Escher.

Die Projektwoche mit dem Höhepunkt der Vorführung und des Büelfests ist dank der grosszügigen finanziellen Unterstützung des «Gemeinnützigen Frauenvereins Niederurnen» und der Stiftung «Lebendiges Niederurnen» und der tatkräftigen Mithilfe des Elternforums zustande gekommen. Wir freuen uns auf eine bewegte Projektwoche mit einer tollen Aufführung, auf die verschiedenen Köstlichkeiten und die vielen Begegnungen, welche uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.