«D'Seel ä chli la bambälä la»

Unter diesem Motto treten die Appenzeller SängerFREUNDe und das Orchester con brio am 18. November in Glarus, am 19. November in Wangen (SZ) und am 26. November in Weesen auf. Die beiden Formationen verschmelzen die Sparten Jodel und Klassik zu einer Einheit.



Die Sängerfreunde aus dem Appenzellerland präsentieren mit dem Orchester con brio ein aussergewöhnliches Programm (zvg)
Die Sängerfreunde aus dem Appenzellerland präsentieren mit dem Orchester con brio ein aussergewöhnliches Programm (zvg)

Immer wieder etwas Neues ausprobieren und sich auch in anderen Musiksparten bewegen ist das Markenzeichen sowohl vom con brio, Regionalorchester Ausserschwyz, See-Gaster und Glarnerland, wie der Appenzeller Gesangformation SängerFREUNDe. Letztere hat sich auch national als experimentierfreudige Formation einen Namen erarbeitet. So standen die vier Jodler in den vergangenen Jahren mit verschiedenen Stars, wie dem Rapper Bligg, dem Hackbrettvirtuosen Nicolas Senn, DJ Tanja La Croix oder den Partyhelden auf der Bühne. Ob im Fernsehen bei den grössten Schweizerhits oder dem Grand Prix der Volksmusik, die SängerFREUNDe überraschen immer wieder von Neuem.
Das 40-köpfige Orchester con brio, welches sonst leichte Klassik, Wiener-, Film- und Unterhaltungsmusik pflegt, ist ebenfalls für seine Lust am Experimentieren bekannt und hat sich schon mit Classic-Rock, Jazz Pop oder zusammen mit einer Country-Band präsentiert.

«D'Seel ä chli la bambälä la» ist nicht nur Titel des vielversprechenden Programms. Er ist auch «der» Ohrwurm der Gesangsformation, welcher auf Youtube inzwischen 3,4 Millionen Mal angeklickt wurde und auch auf der geplanten Tour durch vier Kantone nicht fehlen darf. Daneben beinhaltet das Programm einen musikalischen Mix, den man in dieser Form noch kaum gehört hat. Ländler von Carlo Brunner oder Jost Ribary im Stil von Johann Strauss, sinfonisch arrangierte Jodellieder, bekannte Hits vom Trio Eugster mit Orchesterbegleitung oder alte Schlager von Artur Beul und den Geschwistern Schmid. Die Formationen treten zwischen den gemeinsamen Stücken auch in Originalbesetzung und mit Solisten aus den eigenen Reihen auf. Durch diese Abwechslung ist das Programm kurzweilig, vielseitig und unterhaltsam, so Hansjürg Freund am Rande einer Probe.
Das Konzert steht unter der musikalischen Gesamtleitung von Dirigent Stefan Zindel und Konzertmeisterin Caroline Thoma aus Schänis.
Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Es wird eine Kollekte durchgeführt.
Türöffnung jeweils 30 Minuten vor Konzertbeginn.
Eine zusätzliche Aufführung findet am 24. November in Herisau statt.
Weitere Infos finden Sie unter www.orchester-conbrio.ch oder www.saengerfreunde.ch.