DTV Bilten am diesjährigen eidgenössischen Turnfest

Wie die meisten Turnvereine, nahm auch der DTV Bilten am diesjährigen eidgenössischen Turnfest in Biel teil. Bereits Anfang Jahr, also ein gutes halbes Jahr, begann das intensive Training. Denn ein eidgenössisches Turnfest ist für einen eingefleischten Turner wie Olympia für einen Spitzensportler. Nun, nach den Unwettern am Donnerstag tauchten mehrere Fragen auf, aber für uns war von Anfang an klar, solange das Turnfest nicht abgesagt wird, nehmen wir teil.



Die Turnerinnen des DTV Bilten zusammen mit dem TV Bilten am diesjährigen ETF in Biel.
Die Turnerinnen des DTV Bilten zusammen mit dem TV Bilten am diesjährigen ETF in Biel.

Die Reise begann am Samstag, 22. Juni 2013, um 09.00 Uhr am Bahnhof in Bilten. Die Oberturnerin und die Kassierin überraschten die Turnerinnen mit einer neu angefertigten Fahne. Alle waren begeistert und die Reise ging los. In Biel eingetroffen, wurde der bereits eingerichtete Zeltplatz bezogen und der Bielersee in Angriff genommen. Nach etwas ruhigen Stunden gings los in Richtung Gymnasium, wo wir als einer der letzten Vereine um 20.24 Uhr unser Barrenprogramm zeigen durften. Die Haare waren gebändigt, die Lippen rot und die Dress angezogen. Für die meisten war es das erste ETF und das merkte man doch ein bisschen an der Nervosität, bevor die Musik ertönte. Als dann die Musik ertönte, war die Nervosität wie weggeblasen und das Programm ohne grössere Patzer geturnt. Alle waren mehr oder weniger zufrieden. Diese Zufriedenheit wurde eine Stunde später jedoch ein wenig getrübt, so verzeichneten wir doch mehr als eine ganze Note schlechter als 4 Wochen zuvor am Verbandsturntag. Mit der Note 7,23 waren wir nicht zufrieden, obwohl alle ein gutes Gefühl hatten. Wir liessen uns die Stimmung trotzdem nicht vermiesen und machten noch den Videovergleich mit dem Video von vor 4 Wochen und alle mussten sagen, diese Note ist etwas speziell.

Zurück auf dem Zeltplatz zogen wir unseren neuen DTV-Trägershirts an und stürmten das Festzelt. Die einen legten sich früh zu «Bett», andere hatten keinen Schlafsack und mussten Asyl suchen und wieder andere fanden den eigenen Schlafsack nicht, sodass die Nacht durchgemacht wurde. Aber genau dies macht ein Turnfest aus und fördert den Zusammenhalt.

Am Sonntag wurde noch ein wenig die Festmeile begutachtet, bevor wir dann anschliessend den Heimweg antraten. In Bilten angekommen, wurden wir von einer grossen Schar empfangen, sodass der einen oder anderen Turnerin die Tränchen in die Augen schossen vor Stolz.

Ich möchte mich hiermit bei allen meinen Turnerinnen bedanken, es macht mich stolz, mit euch als Oberturnerin an ein eidgenössisches Turnfest zu reisen. Des Weiteren möchte ich unseren zwei guten Feen danken, die uns unsere schöne Fahne ermöglicht haben. Nicht zu vergessen sind alle Fans und Familien, die uns am Sonntag einen super schönen Empfang bescherten. Es ist schön zu sehen, dass der Turnsport einen so grossen Anklang findet in unseren Dorf. Ich freue mich auf das nächste ETF im Jahr 2019 in Aarau.