DTV Kerenzen – Reise zur «Wiege der Schweiz»

Eine etwas unbekanntere Gegend war dieses Jahr das Ziel des Herbstausfluges des DTV Kerenzen. In zwei Bussen, chauffiert von Heidi und Rahel, startete eine fröhliche Schar Richtung Innerschweiz.



DTV Kerenzen – Reise zur «Wiege der Schweiz»

Erste Etappe war das Muotathal und das Hölloch. Eingekleidet in rote Kombis, Gummistiefel und ausgerüstet mit Helm und Stirnlampe marschierten die Frauen mit ihrem Führer los. Nur einen kleinen Teil des grossen Höhlensystems lernten sie dabei kennen. Rauf und runter ging es, durch enge Gänge und sogar auf allen vieren mussten die Hindernisse überwunden werden. Als Lohn für die anstrengende Tour gab es zum Schluss einen feinen Imbiss im Eingang zur Höhle.

Weiter ging die Reise nach Schwyz. Auf dem Hauptplatz war ein grosses Kommen und Gehen. Wir hatten den einzigen Tag erwischt, an dem Trauungen im Rathaus von Schwyz durchgeführt wurden, und die Brautpaare mit den Hochzeitsgesellschaften trafen im Halbstundentakt auf dem Platze ein. Eine historisch-kulinarische Führung durch den Flecken Schwyz brachte uns diesen geschichtsträchtigen Ort und verschiedene einheimische Spezialitäten näher. Das Nachtessen genossen wir bei Bob-Olympiasieger Martin Annen in der Horseshoe-Bar in Arth.

Nach dem Frühstück und einer kürzeren oder längeren Nachtruhe ging die Reise weiter nach Brunnen und von dort mit dem Schiff über den See nach Treib und mit der Standseilbahn nach Seelisberg. Durch den Wald führte uns der erste Teil der Wanderung aufs Rütli. Bei den schön gelegenen Feuerstellen genossen wir die Mittagsrast, bis uns der Raddampfer «Schiller» über den Urnersee nach Flüelen brachte. Abwechslungsreich war die Wanderung auf dem «Weg der Schweiz» auf dem Teilstück bis zur Tellsplatte. Dem See, dann an der stark befahrenen Axenstrasse entlang, weiter auf der alten Strasse mit einer wunderschönen Aussicht auf See und Berge, am grössten Glockenspiel der Schweiz vorbei zur Tellskapelle.

Nach einer gemütlichen Rast auf der Restaurant-Terrasse bestiegen wir erneut ein Schiff der weissen Vierwäldstätter Seeflotte und genossen die Rückfahrt nach Brunnen. Flott ging es dann zurück an den Walensee. Herzlichen Dank den Organisatorinnen Heidi Dürst und Rahel Baumann für das abwechslungsreiche Wochenende in der Innerschweiz.

<//span>