DTV Kerenzen & TV Mühlehorn «Chlaushogg» einmal anders

Nicht in einem Restaurant wurde dieses Jahr der Samichlaus vom Damenturnverein Kerenzen und dem Turnverein Mühlehorn empfangen, sondern an einem speziellen Ort, der genau richtig war für diesen Besuch.



Das gemütliche Feuer spendete Wärme und Licht am «Chlaushogg» vom Damenturnverein Kerenzen und Turnverein Mühlehorn. (Bild: gret menzi)
Das gemütliche Feuer spendete Wärme und Licht am «Chlaushogg» vom Damenturnverein Kerenzen und Turnverein Mühlehorn. (Bild: gret menzi)

Warm eingepackt traf man sich beim Schulhaus Obstalden und die verschneite Landschaft, der leichte Schneefall und die tiefen Temperaturen sorgten für die richtige Stimmung. Mit Autos und Schlitten ging es Richtung Hüttenberge. Beim Rütelisträsschen wurde gestoppt und weiter ging es zu Fuss durch den Schnee, bis die Lichter von Fackeln und Finnenkerzen zu sehen waren. Das idyllische «Hüttli» im «Gerstgarten» war das Ziel. Auf einem wärmenden Feuer kochte schon das Fondue im Caquelon und Kerzenlicht erhellte den gemütlichen Raum. Nachdem sich die Runde mit Speis und Trank gestärkt hatte, klopfte es an die Türe und der Samichlaus mit Schmutzli hatte auch den Weg durch den Schnee gefunden. Verschiedene kleinere und grössere Missgeschicke, die den Turnerinnen während dem Jahr passiert waren, las der Chlaus aus seinem Buch vor und sein Gehilfe verteilte dazu die passenden Geschenke. Gelobt wurde viel, aber auch kleiner Tadel gab es für den einen oder anderen. Alle genossen die gemütliche Stimmung noch lange, bis es ausgerüstet mit Stirnlampe, Mütze, Schal, Handschuhe und Schlitten auf den Heimweg ging. Die stiebende Schlittenfahrt zurück nach Obstalden war der krönende Abschluss von einem wunderschönen Abend. Vielen herzlichen Dank den Organisatorinnen und der Familie Schrepfer vom Mitlisor, die alles so schön und gut vorbereitet haben, damit dieser «Chlaushogg» wirklich zu einem Erlebnis wurde und lange in Erinnerung bleiben wird.