DTV Niederurnen und DTV Niederurnen Jugend – Stafettenabend 2017

Regentaufe der neuen Anlage im Buchholz.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Pünktlich zum Stafettenabend konnte die sanierte Anlage im Buchholz in Betrieb genommen werden. Und so trafen sich die Athleten und Athletinnen am Freitag, 1. September 2017, in Glarus, um sich mit den anderen Vereinen zu messen.

Die Kids konnten ihre Läufe noch bei trockenem Wetter absolvieren, doch schon bei den Vorläufen der Damen begann es wie aus Eimern zu giessen und dies änderte sich auch leider nicht mehr.

DTV Jugend zeigen was sie können

Drei Mädchen-Mannschaften aus Niederurnen traten gegen 14 Teams aus dem ganzen Kanton in der Disziplin 6x40x2 an. Auf den 1. Rang schafften es die 5.-Klässlerinnen aus Niederurnen mit der Zeit 1:29,44 und waren sogar ein paar Hundertstel schneller als die Sieger bei den Knaben. Die zweite und dritte Mannschaft mit den jüngeren Mädchen erreichten den 7. und 16. Rang.

Nach dem Durchlauf der Knaben mussten sich die Oberstufenmädchen beweisen.
Die Übergaben klappten mal besser mal weniger gut, aber das tat der Freude am Laufen keinen Abbruch. Die erste Mannschaft aus Niederurnen konnte sich mit der Zeit 1:00,68 auf dem 3. Rang hinter Eschenbach 1 und TV Glarus a.S. platzieren. Die zweite Mannschaft erreichte den 12. Schlussrang.

Zweimal Podest bei den Frauen


Drei DTV-Staffeln gingen in der beliebten Disziplin 4x100 Meter an den Start, zwei davon schafften es in den Final. So wie in den letzten Jahren war die auswärtige Eschenbacher Konkurrenz aber gross, und deshalb mussten sich die erfahrenen Sprinterinnen vom DTV Niederurner 1 einzig den zwei Eschenbacher Staffeln geschlagen geben und es wurde der 3. Rang erreicht. DTV Niederurnen 2 und 3 schaffte es auf Rang 5 und 9.

Bei der Pendelstafette zeigte sich dann deutlich die verjüngte DTV-Mannschaft. Viele bislang Jugi-Mädchen waren dieses Jahr für den DTV am Start. Trotz fehlerfreiem Lauf wurde der undankbare 4. Rang erreicht. Schade, aber dass man den Kopf nicht hängen lassen darf, zeigten die Frauen gleich in der nächsten Disziplin.

Als krönender Abschluss gab es dann noch einmal den 3. Rang in der GLTV-Stafette. Mit einer super Leistung und der Zeit von 2:45,76.

Der DTV Kerenzen konnte dieses Jahr das Glarner GLTV-Staffel-Derby wieder einmal für sich gewinnen und reihte sich hinter den Eschenbacherinnen auf Rang 2 ein.