Dunkles Bier hell beleuchtet

Dunkles Bier, insbesondere das von der Brauerei Adler AG in Schwanden, hat weitum viele Liebhaber. Am vergangenen Freitag konnte dieses dunkle Bier im Verkaufsladen der Brauerei kostenlos genossen werden. Für eine Stunde gab es für die Besucher Freibier, dunkles Bier vom Fass.



beobachtet von Mathias Oeschger und einem Gast
beobachtet von Mathias Oeschger und einem Gast

Biere gibt es in unterschiedlichen Farbschattierungen von weisslich-gelb bis schwarz. Der Einfachheit halber wird oft grob zwischen hellen und dunklen Bieren unterschieden, wobei die Grenze nicht genau festliegt und zwischen dunkelgelb und hellbraun im Bereich der Bernsteinfarben liegt. Die dunkle Färbung des Bieres hängt weniger vom Malzgehalt bzw. der Stammwürze, sondern insbesondere von der Farbstärke des verwendeten Malzes ab, die abhängig von der Herstellung zu einer hellgelben bis tiefschwarzen Färbung des fertigen Bieres führen kann. Anders als die kräftige Farbe vermuten lässt, ist dunkles Bier kein Starkbier – der Alkoholgehalt der meisten dunklen Biere liegt zum Beispiel bei «üblichen» 5,2 % Vol. Hergestellt wird das Dunkle auf der Grundlage überlieferter Rezepturen, natürlich mit modernster Technologie und entsprechendem Know-how.

Ein ganz spezieller Biergenuss

Während der Stunde, in der das dunkle Bier der Brauerei kostenlos ausgeschenkt wurde, erschienen sehr viele Besucher, die sich als Liebhaber dieses speziellen Bieres mit dem ganz eigenen Geschmack «outeten». «Im Ausgang und auch ab und zu zu Hause geniesse ich ein Glas dunkles Bier ganz gerne. Vor allem das sehr schmackhafte Adlerbier hat es mir angetan.» Einer der Gäste sprach aus, was viele der Anwesenden auch empfanden. Wie Braumeister David Siegrist bestätigte, erfreue sich das dunkle Bier immer grösserer Beliebtheit. «Ich bin überrascht, wie viele Leute heute den Weg zu uns gefunden haben und ich denke, ich muss nun noch ein weiteres Fass anstechen.» Ein Zeichen, dass den Leuten das dunkle Bier aus Schwanden mundete.