Durchwegs positive Bilanz der Aktion Nez Rouge

Auch Sektion Linth-Glarus relativ erfolgreich unterwegs – und nach der Aktion ist vor der Aktion.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Insgesamt 791 Personen, welche sich nicht mehr in der Lage fühlten, ihr Auto selber zu lenken, wurden an der diesjährigen Aktion von Nez Rouge allein durch die Sektion Linth-Glarus – mit der Einsatzzentrale im Seedamm Plaza in Pfäffikon – in 398 Fahrten und mit 18 855 gefahrenen Kilometern unfallfrei nach Hause gebracht.

Allein in der «Nacht der Nächte» (Silvester) wurden durch die insgesamt 51 im Einsatz stehenden Freiwilligen in 92 Fahrten mit 220 Personen, 3763 Kilometer absolviert (schweizweit an diesem Einsatztag 8400 Personen durch 1700 Freiwillige in 3500 Fahrten befördert).

Neuer Rekord an Freiwilligen – aber nicht in allen Sektionen

Insgesamt 35 200 Personen wurden in 16 890 Fahrten während der Aktion 2019 gesamtschweizerisch nach Hause gefahren. 21 Prozent dieser Fahrten erfolgten alleine in der Silvesternacht.

Die Zahl der Freiwilligen ist in diesem Jahr bei 10 700 angelangt, was einer Zunahme von 8% entspricht und einen neuen Rekord bedeutet. Mit fehlenden Freiwilligen hatte die Sektion Linth-Glarus etwas zu kämpfen, was sich dann auch minim auf die Zahlen auswirkte.

Danke für das Vertrauen und die Spenden

Immer mehr Fahruntaugliche nehmen den Dienst von Nez Rouge in Anspruch. Dafür gilt den Verantwortungsbewussten unter den Autofahrern ein grosses Kompliment, welches aber gleichzeitig ein immer stärker werdender Vertrauensbeweis zu dieser sinnvollen, bereits zum 30. Mal durchgeführten Aktion, wird. Allerdings wäre das ohne die grossartige Unterstützung der zahlreichen nationalen, regionalen und lokalen Sponsoren nicht möglich. Darum gehört auch ihnen der beste Dank.

Nächste Aktion kommt bestimmt

Am Wochenende vom 27./28. November, 4./5. Dezember 2020 steht Nez-Rouge Linth-Glarus den Fahruntüchtigen wieder zur Verfügung, und ab Freitag, 11. Dezember, läuft die Aktion dann wieder bis zum frühen Neujahrsmorgen täglich.

Darum: wer sich ebenfalls als Freiwilliger – und solche sucht die Sektion Linth-Glarus immer – zur Verfügung stellen will, der kann sich diese Daten bereits heute rot in der Agenda eintragen.