Durchzogene Hauptprobe

Bei unfreundlichem Wetter zeigte der FC Glarus am Mittwochabend eine durchzogene Leistung. Gast für das letzte Testspiel vor Meisterschaftsbeginn war die zweite Mannschaft aus Freienbach (SZ). Es war von Beginn weg ein harziges Spiel.



(Archivbild: zvg)
(Archivbild: zvg)

Beide Mannschaften kamen zu Torchancen, diese wurden aber nicht verwertet. Teils aus mangelnder Präzision und oft wurde auch zu überhastet der Torerfolg gesucht. Keine der beiden Teams konnte sich Vorteile erschaffen. In der 24. Minute durfte das Heimteam aber trotzdem jubeln. Marco Conte traf nach einer unübersichtlichen Situation im Strafraum mit einem satten Schuss aus 16 Metern ins Tor. Nun plätscherte das Spiel wieder dahin. Viele Automatismen schienen noch nicht zu greifen. So gab es des Öfteren Fehlzuspiele, die keinen Spielfluss zuliessen. Fast genau mit dem Pausenpfiff bekamen die Freienbacher einen Elfmeter zugesprochen. Pascal Steffen vom Gastteam verwandelte den Penalty zum 1:1-Pausenstand.

Auch in der zweiten Hälfte gestaltete sich das Spiel unverändert. Ungenaue Zuspiele und Missverständnisse brachten die Glarner oft in Nöten. In der 60. Minute nutzte das der FC Freienbach aus und ging durch Marcel Kormann mit 1:2 in Führung. Nun zeigte der FC Glarus aber doch eine Reaktion. Schon 7 Minuten später glich Marco Conte erneut aus. 2:2 war auch der Endstand. Aufgrund dieses Spiels ist die Stärke der Glarner schwierig einzuschätzen. Schon am kommenden Sonntag gilt es den ersten Ernstkampf zu absolvieren. Das Cupspiel gegen den FC Rebstein steht auf dem Programm.

Sonntag, 8. August 2021, um 13.30 Uhr im Buchholz, Glarus
Schweizercup: FC Glarus–FC Rebstein