E-Banking: Einfach, schnell und sicher.

Immer mehr Kunden nutzen E-Banking, um jederzeit auf ihre Konten, Kreditpositionen und Depots zuzugreifen, sich zu informieren oder Zahlungen und Börsenaufträge aufzugeben. Durch Abonnieren der „E-Mail-Benachrichtigung“ im E-Banking kann man sich ausserdem über bestimmte Ereignisse umgehend per E-Mail informieren lassen.



Silvia Hauri
Silvia Hauri

Neben dem dichten Netz von Bankschaltern mit persönlicher Betreuung entwickelt sich das Internet zu einem immer wichtigeren Kommunikationsmittel zwischen dem Kunden und seiner Raiffeisenbank. Die steigende Anzahl der Besuche auf der Internetseite www.raiffeisen.ch zeigt deutlich das Interesse, das diesem Kommunikationsmittel entgegengebracht wird. Raiffeisen E-Banking gewinnt auf diese Weise täglich neue Anhänger.

Dies wird vor allem durch die 370 000 Verträge belegt, die in den letzten sieben Jahren mit den Raiffeisenbanken abgeschlossen wurden. Nach der Überarbeitung des Internetauftritts der Raiffeisenbanken im 2005 hat auch das E-Banking letzten Jahr ein neues Aussehen bekommen: frisches, noch verständlicheres Layout, zusätzliche Funktionen, individuelle Einstellungsmöglichkeiten und erhöhte Sicherheit.

Elektronisches Bezahlen von Rechnungen

Seit Mitte Jahr ist das Empfangen und die Bezahlung von elektronischen Rechnungen übers E-Banking von Raiffeisen möglich. Dies ist für die E-Banking-Kunden eine äusserst komfortable Möglichkeit, Rechnungen auf sicherem Weg elektronisch via E-Banking zu empfangen und per Mausklick zu bezahlen – vollständig papierlos und ohne abtippen der Daten.

Sicherheit wird gross geschrieben

Der Zugang mittels einer Sicherheitskarte bietet noch mehr Sicherheit als die alte Streichliste. Die Passwortzusätze müssen nicht mehr der Reihe nach, sondern nach dem Zufallsprinzip eingegeben werden. Nach Herstellung der Verbindung, Eingabe der Vertragsnummer und des persönlichen Passworts gibt das System dem Benutzer ein bestimmtes Feld an. Wie bei einem Schachbrett bedeutet beispielsweise «G7», dass sich aus Kolonne G und Reihe 7 der Zusatz ergibt, der einzutippen ist.

Nachrichtendienst per E-Mail

Mit der Anmeldung beim Infoservice werden die Kundinnen und Kunden direkt und umgehend per E-Mail über Neuigkeiten informiert. Dies garantiert die regelmässige Zustellung wichtiger Informationen im Zusammenhang mit seinen Finanzoperationen. Um diesen Service zu nutzen, müssen im E-Banking unter «Service, → E-Mail-Benachrichtigungen» lediglich einige Angaben gemacht werden. Sie können dann entscheiden, ob Sie informiert werden wollen, wenn Ein- und Abgänge auf Ihrem Konto stattfinden, wenn Ihr Kontostand über oder unter einer festgelegten Grenze liegt oder wenn sich Änderungen bei den Börsenaufträgen ergeben.

Immer und überall

Immer mehr Kunden nutzen Raiffeisen E-Banking: Mehr als 45 Prozent aller Zahlungen und Börsenaufträge der Raiffeisen-Kundschaft werden jetzt schon online abgewickelt. Und mit jeder neuen Version, in welche die Anregungen und Wünsche der Benutzerinnen und Benutzer einfliessen, wird das System noch leistungsfähiger und benutzerfreundlicher. Dank E-Banking hat der Kunde die Raiffeisenbank zu Hause oder überall sonst, wo er seine Bank gerade braucht. Und das weltweit, rund um die Uhr! Für Fragen rund um E-Banking stehen Ihnen die Kundenberater der Raiffeisenbank Glarnerland gerne zur Verfügung.