E-Junioren begeisterten

Zur Überbrückung in der Winterzeit trainieren die 10- und 11-jährigen Fussballer unter der Leitung von Saverio Contardi und Fabio Andretta einmal wöchentlich in der Halle. Um sich auch im Indoor-Fussball mit anderen Mannschaften zu messen nahmen die Glarner an drei Hallenturnieren teil.



Gosse Erfolge in der „Winterpause“: Die E-Junioren des FC Scchwanden.
Gosse Erfolge in der „Winterpause“: Die E-Junioren des FC Scchwanden.

Der Anfang am Heimturnier Ende November in Schwanden verlief nicht ganz

wunschgemäss. Da man nach den Gruppenspielen mit dem FC Netstal punktgleich auf dem vierten Rang platziert war, entschied die direkte Begegnung zu Gunsten der

Unterländer. Der FCS erreichte somit den fünften Rang. Mitte Januar stand das nächste Turnier an. Am Glarner Hallenmasters konnten die Südglarner am regionalen E-Turnier ihr Können schon besser umsetzen. Mit vier Siegen und einem Unentschieden wurden die Schwandner Gruppensieger und Finalteilnehmer. Gegen den FC Linth 04, den man im Gruppenspiel noch bezwang, verlor man unglücklich und knapp. Die beste Leistung zeigten die jungen Kicker anfangs Februar am Hallenturnier in Uznach. Das Teilnehmerfeld setzte sich ausschliesslich aus Mannschaften der ersten Stärkeklasse zusammen. Mit den Glarnern kämpften Teams aus den Kantonen Schwyz, St. Gallen und Zürich um den Turniersieg. Mit sehr guten Leistungen wurden alle Gruppenspiele gewonnen und nur ein Gegentor wurde zugelassen. Im Halbfinal gegen den FC Tuggen zeigten die Spieler Nerven. Beste Tormöglichkeiten wurden nicht ausgewertet und wie es im Fussball passieren kann entschied ein kurioser Treffer das Spiel zugunsten des Gegners. Ein Befreiungsschlag des gegnerischen Torhüters landete nach einem Aufprall genau unter der Latte des FC Schwanden-Goalies. Mit dem Mute der Verzweiflung strebte man in den letzten Spielminuten den Augleich an, was sich jedoch rächte und kurz vor dem Schlusspfiff von den Tuggner zum 0:2 ausgenutzt wurde. Somit musste die am diesem Sonntag sehr gut aufspielende Mannschaft das Spiel um den kleinen Final bestreiten. Der FC Buttikon, der als Gruppensieger sein Halbfinalspiel auch verlor, wurde diskussionslos mit 3:0 bezwungen.

Somit endete da letzte Turnier mit der besten Hallensaisonleistung der Hinterländer.