Edelmetall bei der Steckenpferd-WM

Getreu dem Motto «Wild Wild West» ritten am vergangenen Samstag unzählige Cowboys und Cowgirls nach Riedern, um sich bei der ersten Steckenpferd-Weltmeisterschaft zu messen.



Edelmetall bei der Steckenpferd-WM

Am Nachmittag bastelten die Kinder ihre eigenen Steckenpferde, mit welchen sie anschliessend einen Parcours abreiten mussten. Zum Apéro stimmte die neue Dixie-Formation der Harmoniemusik Glarus die grosse Schar von Indianern und Cowboys auf den Abend ein. Petrus erwies sich einmal mehr als ungnädig und schickte immer wieder ein paar Tropfen vom Himmel. Aber das zahlreiche Publikum trotzte dem Regen und tanzte zum perfekten Countrysound der Band «Roger & the wild horses». Unter fachkundiger Anleitung des Country- und Western-Dance-Clubs Evolution Glarnerland, konnten die Anwesenden auch erste Gehversuche im Line Dance machen. Und dann kam es zum grossen Showdown der Steckenpferd Weltmeisterschaft: Die Erwachsenen mussten nach dem Geschwindigkeits-Parcours auch noch die Kür reiten.
Mit dem Steckenpferd zwischen den Beinen und zwei Kokosnüssen in der Hand (um die Hufschläge des Pferdes nachzuahmen), mussten die Teilnehmer vor einer fachkundigen Jury ihre Fähigkeiten im Dressur-Reiten unter Beweis stellen.
Nach der Siegerehrung ging die Party bis in die frühen Morgenstunden weiter und die vielen Komplimente, welche die Veranstalter erhielten, werden eine grosse Motivation sein, ein solch gelungenes Fest baldmöglichst zu wiederholen.