Edles Braunvieh im Rampenlicht

Am 12. und 13. April findet in Mollis die Glarona statt. Die Vorbereitungsarbeiten laufen auf Hochtouren, das OK unter der Leitung von Köbi Wohlwend überlässt nichts dem Zufall, damit diesem überregionalen Grossanlass auch der entspre-chende Erfolg beschieden sein wird.



Motiviertes OK an der Arbeit: Präsident Köbi Wohlwend (stehend) sorgt mit seinen Kol-legen dafür
Motiviertes OK an der Arbeit: Präsident Köbi Wohlwend (stehend) sorgt mit seinen Kol-legen dafür

Viehschauen im Glarnerland sind rar - umso mehr Interesse ist den Schauen beschieden. Weit über die Kantonsgrenzen hinaus und nicht nur in Züchterkreisen wird die Glarona als einmaliger Grossanlass zu reden geben. Dem OK der Glarona ist es ein Anliegen, den Zuschauern bei den spannenden Wettbewerben im Ring edelstes Braunvieh zu zeigen. Mit dem vielfältigen Unterhaltungsprogramm sind ebenso Familien angesprochen. Und: Die lediglich alle fünf Jahre stattfindende zweitägige Glarona soll wiederum eine Brücke zur nichtbäuerliche Bevölkerung schlagen. Beste Gelegenheit dazu bietet beispielsweise der reichhaltige sonntägliche Buurä-Brunch, dies ein beliebter, geselliger Festschmaus für Gross und Klein.

Ein Highlight nicht nur für Züchter

Der Startschuss zum Schaubeginn fällt am Samstag abend um 19.30 Uhr. In der ‚Nacht des Braunviehs’ sind die Viehzüchter aus dem Glarnerland aufgefordert, ihre besten und schönsten Tiere im Ring zu präsentieren. Spannender Höhepunkt des Züchterwettkampfes wird die Championwahl sein. Am Sonntag mittag beim Kantonscup kommen erfolgreiche Züchter aus den benachbarten Kantonen Graubünden, St.Gallen, Schwyz, Uri, Zürich, der beiden Appenzell sowie aus dem Gastgeberkanton Glarus zum Zuge. Als weitere Publikumsmagnete gelten der Kälberwettbewerb sowie die Kür des Rinderchampions. Mit ihren rührenden Auftritten werden dabei die Jungzüchter die Herzen der Zuschauer erobern.

Glarona 2008 auf dem Flugplatz in Mollis


Samstag, 12. April - die Nacht des Braunviehs


Ø 19.30 Uhr Schaubeginn

Ø Championwahl

Ø Barbetrieb

Ø Showblock mit den No Limit’s

Ø Tanz mit DJ

Sonntag, 13. April


Ø Buurä-Brunch ab 9 Uhr

Ø Kälberwettbewerb

Ø Rinderchampionwahl

Ø Kantonscup: Teilnehmer aus GR, SG, SZ, UR, ZH, AR, AI, GL

Ø Streichelzoo

Ø Urchige Musik und Showeinlagen