Edy Kamm, mit bald 70 Jahren immer noch erfolgreich

Eine Bilanz für die Ewigkeit, 713 Rennen, 390-mal Sieger, 136 zweite Plätze und 71 dritte Plätze bei 13 Ausfällen und 5-mal nicht am Start. Und wer glaubt, das sei das Ende, der liegt falsch, nach 7 Schweizermeister-Titeln und 9-facher Sieger in Clubmeisterschaften und Cup-Rennen ist sein Hunger noch nicht gestillt. Ein Jahr in Edys Erfolgsgeschichte ist das Jahr 1988. Da stand Edy an 24 Rennen am Start und gewann deren 22 und zweimal fuhr er auf den zweiten Rang (Statistik aus dem kommenden Buch).



Edy an seiner Lieblingsarbeit (Foto Rudy Herrmann, 2023).
Edy an seiner Lieblingsarbeit (Foto Rudy Herrmann, 2023).

Edy Kamm hat sich in seiner Werkstatt an der Ygrubenstrasse in Glarus einen weiteren Traum erfüllt und einen Golf II GTI der Klasse Youngtimer aufgebaut. Viel Technologie und noch mehrere Stunden Arbeit opferte Edy für sein neues Rennauto, mit dem er Youngtimer-Rennen in vielen Ländern Europas bestreitet.

Als wäre das schon genug, nein Edy fährt weiter Rennen auf einem Golf VI GTI sowie auf Leihfahrzeugen. Rundstreckenrennen auf den Strecken Hockenheim (D), Nürburgring (D), Zolder (BE), Varano (It) und viele anderen stehen auf seinem Speiseplan. Als Dessert ist Edy auch an Mehrstunden-Rennen am Start und zeigt dort seine Überlegenheit an Präzision und Ausdauer auf vier Rädern gegenüber auch klassenstärkeren Konkurrenten.

In seiner nun schon 51. Rennsaison hat Edy den Siegeshunger noch nicht gestillt. Sofern die Gesundheit es zulässt, wird Edy noch einige Jahre auf den Rennpisten als der kleine Schweizer mit der grossen Begabung zum Rennsport anzutreffen sein. In diesem Jahr darf Edy seinen 70. Geburtstag feiern und wünscht sich gute Gesundheit und weitere Siege im Autorennsport.

Im laufenden Jahr konnte Edy zwei Siege auf dem Nürburgring auf seinem Golf II GTI bei den historischen Fahrzeugen feiern und ein 2. Rang in Varano. Die Saison ist noch nicht zu Ende, am 30.09.2023 ist ein weiterer Start auf dem Nürburgring vorgesehen.

Ein Buch über Edy Kamm ist am Entstehen und sollte auf seinen runden Geburtstag erscheinen, wenn das Gut vom Verleger bald einmal vorliegt. Geschichten neben der Piste, Interviews, Statistiken und Fotos werden das Buch beinhalten. So wünschen wir alle gute Gesundheit und ein weiterer erfolgreicher Weiterverlauf der unglaublich erfolgreichen Karriere von Edy Kamm.

Mit Edy auf dem Nürburgring mitfahren:
DMV Touringcar Championship 2010 Nürburgring – Audi A4 DTM Onboard Edy Kamm – YouTube