Effizienzmarkt: Handeln mit eingespartem Strom

Wer Strom produziert, kann diesen Strom verkaufen. Dies sind wir uns schon lange gewohnt. Neuerdings gibt es in der Schweiz aber für Firmen auch die Möglichkeit, mit eingespartem Strom Handel zu betreiben.



Marcel Wickart
Marcel Wickart

Marcel Wickart, Leiter strategische Energieberatung und Entwicklung beim Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz), stellte am Mittwochabend in einem von der Energieallianz Glarus-Linth organisierten Vortrag den sogenannten Effizienzmarkt vor.

Die Energieagentur der Wirtschaft (EnAW), das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) und der Verein für eine umweltgerechte Energieversorgung (VUE) haben unterstützt von EnergieSchweiz mit dem Effizienzmarkt eine Handelsplattform für eingesparten Strom geschaffen. Unternehmen, welche eine Zielvereinbarung z.B. mit dem Bund übererfüllen, können dort die gegenüber dem Soll zu viel eingesparte Energie anbieten. Abnehmer können andere Firmen, Organisationen aus dem Bereich Tourismus (Hotels, Skilifte, usw.) oder Veranstaltungen sein, welche Anlässe, Dienstleistungen oder Produkte dadurch «energieneutral» anbieten können.

Neben «naturemade basic» und «naturemade star» nun auch «naturemade efficiency»


Als Gegenwert muss nicht zwingend Geld fliessen: Wenn eine Firma mit dem zu viel eingesparten Strom eine Veranstaltung «energieneutral» macht, kann die Firma als Gegenleistung zum Beispiel als Sponsor der Veranstaltung genannt werden. Für die Kennzeichnung von solchen Veranstaltungen und Produkten wurde das neue Label «naturemade efficiency» geschaffen.

Anschliessend an den Vortrag wurde mit den Zuhörern lange und intensiv über die konkreten Möglichkeiten und Chancen für regionale Unternehmen und Organisationen bei einer Teilnahme am Effizienzmarkt diskutiert.