Ehemaliger Europameister in Weesen

Auf dem Sportplatz Moos in Weesen wird in der kommenden Woche hoher Besuch erwartet: Ladislav Jurkemik, 57-facher Nationalspieler der Tschechoslowakei und Ex-Profi beim FC St. Gallen, leitet zusammen mit Josef Bajza eine spezielle Trainingswoche der U13-Junioren vom Team Glarnerland.



Bekannte Persönlichkeit: Ladislav Jurkemik trainiert in der kommenden Woche auf dem Sportplatz Moos in Weesen die U13-Junioren vom Team Glarnerland. (Bild: zvg)
Bekannte Persönlichkeit: Ladislav Jurkemik trainiert in der kommenden Woche auf dem Sportplatz Moos in Weesen die U13-Junioren vom Team Glarnerland. (Bild: zvg)

Zusammen standen Ladislav Jurkemik und Josef Bajza einst in ihrer tschechischen Heimat bei Inter Bratislava auf höchster Stufe fussballerisch im Einsatz. Sie durften dabei einige schöne Erfolg bejubeln. Ihre Wege trennten sich Anfang der Achtzigerjahre. Josef Bajza zog es in die Schweiz. Er heuerte beim FC Rüti ZH an, führte diesen als begabter Mittelfeldstratege in die Nationalliga B und schlug später eine erfolgreiche Trainerkarriere im Nachwuchsbereich ein. Er trainierte sowohl beim Grasshopper-Club Zürich als auch beim FC Zürich und war mehrere Jahre Ausbildungschef sowie Juniorentrainer im Spitzenfussball beim FC Rapperswil-Jona. Aktuelle Profis wie Blerim Dzemaili, Almen Abdi oder Florian Stahel durchliefen seine strenge Schule.

Als Libero beim FC St. Gallen


Seit zwei Jahren ist Bajza als Cheftrainer beim Glarner Fussballverband engagiert. Er betreut dort mitunter die U13 vom Team Glarnerland. Mit dieser führt er vom 13. bis 17. Oktober 2014 eine intensive Trainingswoche in Weesen durch. Am Montag, Dienstag und Donnerstag stehen jeweils zwei Trainingseinheiten (10.00 bis 12.00 und 13.00 bis 15.00 Uhr) auf dem Programm. Am Mittwoch und Freitag ist je ein Training am Morgen angesagt. Das gemeinsame Mittagessen wird im modernen Clubhaus des FC Weesen eingenommen.

Unterstützung erhält Bajza während der bevorstehenden Trainingswoche in Weesen von seinem ehemaligen Weggefährten und langjährigen Freund Ladislav Jurkemik. Dieser schlug nach einer erfolgreichen Zeit bei Inter Bratislava sowie der Nationalmannschaft der ehemaligen Tschechoslowakei, für die er 57 Länderspiele bestritt und 1976 den Europameistertitel gewann, seine Zelte ebenfalls in die Schweiz auf. Er stand von 1984 bis 1988 als umsichtiger Libero beim FC St. Gallen in der Nationalliga A im Einsatz und führte später den FC Chur als Spielertrainer in die Spitzengruppe der Nationalliga B. Es folgten Trainerstationen bei renommierten Vereinen wie Sturm Graz, Spartak Trnava, SV Kapfenberg oder Inter Bratislava. Zudem coachte Jurkemik von 2002 bis 2004 das Nationalteam der Slowakei. Zuletzt war der mittlerweile 61-Jährige als Trainer bei MFK Ruzomberok in der ersten slowakischen Liga tätig. In der kommenden Woche gibt er seine gesammelten Erfahrungen an die U13-Junioren vom Team Glarnerland weiter.