Ehrenmitglieder-Vereinigung der Feuerwehr Bilten auf Reisen

23 reiselustige Ehrenmitglieder fanden sich am Samstag, 23. August, um 07.15 Uhr, beim Feuerwehrhaus Bilten ein. Anlass war der alle zwei Jahre stattfindende Vereinsausflug. Diesmal war das Traktorenmuseum im deutschen Uhldingen am Bodensee unser Reiseziel.



Gruppenfoto. (Bild: zvg)
Gruppenfoto. (Bild: zvg)

Nachdem alle im komfortablen Reisebus der Bühler Reisen Platz genommen hatten, führte uns unser Chauffeur Kurt Bühler via Ricken–Will–Wuppenau zum Kaffeehalt auf den Nollen in der Gemeinde Wuppenau. Dieser liegt auf zirka 735 m und ist durch seine Rundumsicht auf den Bodensee, die Alpen und den Hegau ein beliebtes Ausflugsziel. Er wird auch als «die Rigi des Thurgaus» bezeichnet. Weiter ging es via Zollstelle Kreuzlingen-Autobahn zur Fähre nach Konstanz. Diese brachte uns ins bekannte Kleinstädtchen Meersburg. Von dort aus führte uns die Fahrt an den Zielort Uhldingen. Den Besuch des Traktorenmuseums konnte jeder selber gestalten. Das Museum beherbergt über 150 Traktoren und ähnliche Gerätschaften aus verschiedenen Epochen im Zeitraum von über 100 Jahren. So konnten auch verschiedene Exponate aus Schweizer Produktion besichtig werden, welche sich in den damaligen Zeitepochen durch hohen technisches Standard auszeichneten. Beim anschliessenden ausgezeichneten Mittagessen, im angrenzenden Gasthaus Jägerhof, wurde über das Gesehene rege diskutiert. Weiter ging unsere Fahrt zur Fähre nach Friedrichshafen, welche uns zurück in die Schweiz nach Romanshorn brachte. Nach einem Zvierihalt in Schwellbrunn brachte uns unser Chauffeur unfallfrei und wohlbehalten nach Bilten zurück. Ein gut organisierter erlebnisreicher Ausflug, welcher bestimmt beim einen oder andern einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat, ging zu Ende. Unser Dank gehört den Organisatoren Werner Bühler jun., und dem Unternehmen Bühler Reisen sowie unserem Mitglied Hermann Gasser für das gesponserte Mittagessen. Freuen wir uns auf den nächsten Ausflug in zwei Jahren!