Ehrung für U17-Weltmeister André Caetano

Am 23. September fand im Restaurant Elggis in Netstal die 63. ordentliche Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalfussballverbandes (GKFV) statt. Turnusgemäss war diesmal der FC Netstal als Gastgeber an der Reihe. Alle fünf Glarner Fussballvereine sowie die Schiedsrichtergruppe Linth mussten jeweils zwei Delegierte stellen.



GKFV-Präsident Hanspeter Blunschi (rechts) und U17-Weltmeister Andre Caetano (links).
GKFV-Präsident Hanspeter Blunschi (rechts) und U17-Weltmeister Andre Caetano (links).

GKFV-Präsident Hanspeter Blunschi eröffnete die Delegiertenversammlung. Es gab einige Highlights in der abgelaufenen Saison 2009/2010, z.B. den U17-Weltmeister Andre Caetano, welcher unter den Gästen weilte, dann Linth04, welches in der 2. Hauptrunde des Schweizer Cups am FC Luzern scheiterte oder dass mit Stefanie Hug erstmalig ein Glarner Mädchen den Sprung in die Schweizer U17-Nationalmannschaft geschafft hat. Zudem gab es auf die neue Saison drei neue Aktivteams (1 x Linth 04, 2 x Schwanden). Leider musste mit dem FC Rüti auch eine Mannschaft den bitteren Gang, sprich Abstieg, hinnehmen. Aber auch die Zusammenarbeit mit den Vereinen läuft nicht so wie es eigentlich sein sollte. Erstmals führte der Verband in Filzbach das Swisslife-Juniorenmasters für D- und E-Junioren durch. Leider musste das E-Junioren-Turnier am Mittag infolge Regens abgesagt werden. Die beiden Glarner Teams des Kantonalfussballverbandes konnten triumphale Erfolge feiern, die U13 gewann das Turnier und die U12 wurde gute Dritte.

Team Glarnerland mit einigen Erfolgen – zwei Spieler zum FCZ

Der Sportchef des Teams Glarnerland, Roger Oettl, schilderte in seinem Bericht kurz die Erfolge des Teams Glarnerland (Aufstieg B-Jun. Meisterklasse, Aufstieg U12 Elite, Glarner Cupsiege U13 und C-Jun. Mastersieg für die U13.) In der abgelaufenen Saison schafften sieben Junioren den Sprung in den Spitzenfussball. Davon mit Gianni Antoniazzi und Lars Leuzinger zwei zum FC Zürich. Zudem kamen mehrere A-Junioren zu Einsätzen in der 1. Mannschaft des FC Glarus. Ziel des Teams Glarnerland ist es gemäss Roger Oettl den Junior und die Ausbildung in den Vordergrund zu stellen. Erich Hug, Chef Kinderfussball, meldete, dass sämtliche Turniere des Glarner Cups reibungslos über die Bühne gingen. Leider musste hier mit 17 Mannschaften zum ersten Mal seit langer Zeit ein Rückgang verzeichnet werden.

Unterschiedliche Kassenergebnisse – div. Ehrungen

Die Kassiererin Rita Feldmann konnte unterschiedliche Zahlen präsentieren. Die Jahresrechnung des GKFV schloss mit einem Rückschlag, die Jahresrechnung der IG Team Glarnerland dagegen mit einem kleinen Gewinn. Nach Vorstellung des Tätigkeitsprogramms und des Budgets konnten einige Ehrungen durchgeführt werden. Beat Widmer wurde zum Ehrenmitglied ernannt. Er war viele Jahre im Kantonalfussballverband dabei, sei es als Sportchef oder als Verantwortlicher für das Marketing. Der U17-Weltmeister André Caetano, welcher sein fussballerisches Handwerk beim FC Glarus erlernte, wurde mit dem Verdienstabzeichen geehrt.

Mutationen im Vorstand

Turnusgemäss finden alle zwei Jahre Wahlen statt. Dabei wurden die folgenden Personen gewählt bzw. wiedergewählt: Hanspeter Blunschi (Präsident), Erich Hug (Vizepräsident / Aktuar), Rita Feldmann (Kassiererin), Roger Oettl (Sportchef) sowie neu Ivan Lapo als Technischer Leiter. Beat Widmer (Marketing) reichte vorzeitig seinen Rücktritt ein. Er wurde kurz gewürdigt. Für den abtretenden Beat Widmer konnte noch kein neues Vorstandsmitglied gefunden werden. Chrigel Büttiker als Vertreter der neuen Gemeinde Glarus sandte Grussworte an die Fussballer. Der Präsident des Ostschweizer Fussballverbandes, Stephan Häuselmann sowie Regierungsrat und Fussballer Andrea Bettiga sprachen ebenfalls ein paar Worte. Damit konnte die 63. Delegiertenversammlung des GKFV geschlossen und Glarus als nächster Austragungsort bestimmt werden.