Ehrungen und Verabschiedungen

Wichtige Traktanden der 181. Delegiertenversammlung des Glarner Kantonalschützenverbandes waren der Abschluss des Eidg. Schützenfestes, die Strukturreform 2016 und die Ehrungen. Silvio Freitag und Hans Jürg Krähenbühl wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Hansruedi Kamm und Silvio Freitag treten als Vorstandsmitglieder zurück.



Michael Horner
Michael Horner

Wie gewohnt speditiv führte Präsident Fredy Lienhard durch die Delegiertenversammlung und konnte zu Beginn 82 Delegierte, zahlreiche Ehrenmitglieder und Gäste in der Mehrzweckhalle in Mollis begrüssen.

Neue Strukturen


Der Präsident orientierte, dass an der ausserordenlichen DV vom 18. Februar mit der Statutenrevision dem Weg für eine gemeinsame Zukunft des Glarner Schützenwesens zugestimmt wurde. «Ab sofort wird nun mit den neuen Strukturen gelebt.» Zudem konnte, so Lienhard weiter, mit Pia Freitag eine profunde Kennerin des Schiesswesens als Geschäftsstellenleiterin gewonnen werden.

Rücktritte aus dem Vorstand


Zwei bestandene Vorstandsmitglieder haben auf die diesjährige DV ihren Rücktritt erklärt. Hansruedi Kamm war während 25 Jahren und Silvio Freitag während 10 Jahren Mitglied im Vorstand. «Basierend auf dem neuen Organigramm werden diese beiden Sitze nicht ersetzt», erklärte der Präsident.

Ein weiterer Quotenplatz


Die Grussworte des Schweizerischen Schützenverbandes (SSV) überbrachte Heinz Küffer, Chef Breitensport. «Erfreulicherweise kann ich über einen zusätzlichen Quotenplatz für die kommen Olympischen Spiele in Rio berichten.» Wer die Startplätze beanspruchen dürfe, sei jedoch noch nicht bestimmt, erklärte Küffer weiter.

Blick in Richtung 2017


Regierungsrat Andrea Bettiga – er ist zudem OK-Präsident des nächsten Kantonalen Schützenfestes 2017 – überbrachte die Grüsse der Glarner Regierung. «Es beeindruckt mich immer wieder,wie Jung und Alt zusammen eine Sportart, wie das Schiessen, betreiben können.» Der Zusammenhalt unter den Schützenfamilien gefalle ihm sehr und mit dem kommenden Kantonalen Schützenfest solle Glarus einmal mehr im besten Licht präsentiert werden. «Auch bei diesem bedeutenden Schiessanlass sind wir wieder auf freiwillige Helferinnen und Helfer angewiesen.»

Ehrungen und Verabschiedungen

Als bester Jungschütze durfte Michael Horner, Ennenda, mit der Uhr vom Departement Sicherheit und Justiz ausgezeichnet werden. Kaspar Mettler, Linthal (300 m) und Leo Monego, Glarus (25 m) wurden als treffsicherste Schützen im Feldschiessen und Obligatorischen geehrt. Insgesamt holten sich sechs Schützen die 3. Feldmeisterschaftsmedaille und deren 12 die 4. Feldmeisterschaftsmedaille ab. «Ich habe die grosse Ehre, Ihnen im Namen des Kantonalvorstandes zwei neue Ehrenmitglieder vorzuschlagen: Silvio Freitag und Hans Jürg Krähenbühl.» Freitag sei seit 2006 im Kantonalvorstand und möchte sich aufgrund seines letztjährigen Schweizermeistertitels 300 m Standardgewehr mehr auf das Schiessen konzentrieren. Für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand sowie als Revisor wurde Hans Jürg Krähenbühl ebenso vorgeschlagen. Beide wurden mit grossem Applaus zu neuen Ehrenmitgliedern von der Versammlung bestätigt. Nach einer sehr eindrücklichen und äusserst engagierten Rede wurde Hansruedi Kamm mit anhaltendem Applaus aus dem Vorstand verabschiedet. Als treffsichere Schützen wurden Schweizermeister Röbi Eberle, Weesen, und Silvio Freitag, Mitlödi, sowie das Team mit Fredi Ronner, Niklaus Müller und Germain Spielmann, an diesem Nachmittag noch besonders erwähnt.