Eidgenössische Schwing- und Älplerfest: Kanton Glarus verlost Tickets

Tickets für das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest ESAF 2025 Glarnerland+ sind rar und begehrt. Der Kanton Glarus verlost nun 1000 Kaufrechte für den Bezug von Tageseintritten. Die Online-Lotterie ist für die Bevölkerung des Kantons Glarus reserviert. Wenn die «Bösen» am Wochenende des 30. und 31. August 2025 im Sägemehl der Glarnerland-Arena in Mollis zusammengreifen, werden sie von mehr als 56 000 Zuschauenden angefeuert. Die Tickets sind Mangelware und schwierig zu ergattern. Der Kanton Glarus unterstützt das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest, seit die Landsgemeinde 2017 einen Beitrag von 1,3 Millionen Franken und eine Defizitgarantie von 700 000 Franken in Aussicht gestellt hat. Als Gegenleistung hat der Kanton Kaufrechte für Tickets erhalten, die nun an die Glarnerinnen und Glarner verlost werden.



Glarner Schwingerfreunde am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln • (Foto: ESAF 2025 Glarnerland+/Maya Rhyner)
Glarner Schwingerfreunde am Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest 2022 in Pratteln • (Foto: ESAF 2025 Glarnerland+/Maya Rhyner)

So funktioniert es:

Zur Verlosung gelangen Tickets der Kategorie Rasensitzplatz. Wer mitmachen will, muss im Glarnerland wohnen und mindestens zehn Jahre alt sein (Jahrgang 2015). Interessierte können sich zwischen dem 21. Februar und dem 21. März 2025 auf der Website des Kantons (www.gl.ch/esaf) für die Verlosung registrieren.

Personen, welche sich mehrmals eintragen, werden ausgeschlossen. Im gleichen Haushalt lebende Personen können sich – sofern sie ebenfalls Jahrgang 2015 oder älter sind – unabhängig voneinander je einmal für die Verlosung registrieren. Der Zeitpunkt der Registrierung spielt keine Rolle; sämtliche Bewerbungen innerhalb der Frist nehmen an der Verlosung teil.

In die Verlosung kommen Kaufrechte für zwei Tickets pro Person. Wer teilnimmt, muss sich also für zwei Tickets für den Samstag oder den Sonntag entscheiden. Ausnahmen sind aus organisatorischen Gründen nicht möglich.

Die Verlosung erfolgt nach dem Zufallsprinzip durch die Staatskanzlei. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden bis zum 7. April per E-Mail informiert. Die ausgelosten Personen erwerben die Tickets anschliessend zum normalen ESAF-Tarif von 90 Franken (exkl. Versandkosten) pro Einzel-Tagesticket.