Eidgenössische Turnveteranen Glarus

Ende März 2010 trafen sich rund 30 Eidgenössische Turnveteranen zu ihrer Jahresversammlung im Restaurant Bären in Netstal. Diese Veteranen-Gruppe setzt sich vornehmlich aus Turnern zusammmen, die über 50 Jahre alt sind und in ihrer Laufbahn im Verein sowie in Verbänden etwas mehr geleistet haben.



Markus Bissig übergibt sein Amt an Alois Eberhard. (Bild: zvg)
Markus Bissig übergibt sein Amt an Alois Eberhard. (Bild: zvg)

Markus Bissig, Mitlödi, konnte sein Amt als Obmann nach neun Jahren an Alois Eberhard, Niederurnen, weiter geben. Röbi Guler, Netstal, als Aktuar und Hanspeter Rhyner, Niederurnen, als Kassier bleiben in ihren Ämtern
Im Rückblick des Obmanns Markus Bissig kamen die verschiedenen Sitzungen der Eidgenössischen Obmannschaft und die verschiedenen Verpflichtungen mit den Befreundeten Vetreanengruppen zur Sprache. Der Herbstausflug führet zusammen mit den Lebenspartnerinnen ins Obersehtal.
Einmal mehr hat Turnkamerad Fritz Jakober, Glarus, im 2009 die Vereinigung zu einem gemütlichen Imbiss in das Klöntal eingeladen. Zusammen mit einigen lieben Frauen und Turnfreunden wurden die Turnverteranen von Fritz aufs Beste bewirtet. Die Versammlung verdankte diese Einladung mit einem kräftigen Applaus.
In diesem Jahr erfolgt die Einladung von Fritz Jakober bereits zum zehnten Mal. Möge die gelebte Turnkammeradschaft, wie sie von Fritz Jakober vorgelebt wirds noch manche Jahre weiterleben. Fritz Jakober ist für uns „jüngere Veteranen“ ein grosses Vorbild in der Turnsache. Sind doch die jüngeren Veteranen bei Fritz in den damaligen Voruntericht, heute J+S, gegangen.

Die nächste Landsgemeinde der Eidgenössischen Turnveteranen wird in Sursee mit rund zehn Glarnern besucht werden.

Vor der Versammlung wurde ein kleiner Imbiss, der zur Tradition gehört, eingenommen. Und nach der Versammlung ist die Turnkameradschaft zu pflegen auch für ältere Turnkameraden Pflicht.