Eidgenössische Turnveteranen-Gruppe Glarus

Am Freitag, 23. März, trafen sich 24 Eidgenössische Turnveteranen zu ihrer 75. Jahresversammlung in Netstal. Vor der Versammlung wurde von der «Bären»-Küche ein reichhaltiges und sehr gutes Nachtessen serviert.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Im Jahresrückblick des Obmanns kam Alois Eberhard auf die verschiedenen Sitzungen des ETTV. Sowie auf die verschiedenen Verpflichtungen mit den befreundeten Veteranen-Gruppen zu sprechen. Und natürlich auf die verschiedenen Anlässe der Glarner Veteranen. So die zur Tradition gewordene Zusammenkunft im Klöntal im Fischerheim bei Fritz Jakober. Organisiert von den Kameraden Ernst Stüssi, Erich Leuzinger und Willi Schriber sowie vielen lieben Helferinnen. Oder der Ausflug nach den Weissenbergen. Beide Anlässe mit den Partnerinnen.

2017 war auch das 1. Glarner Kantonalturnfest in Schwanden, das bei allen Besuchern sehr gut ankam. Es war ein gut gelungenes Kantonalturnfest. Auch in Schwanden feierten sehr würdig die Kantonalen Turnveteranen ihr 75-Jahre-Jubiläum.

Neu als Eidgenössische Turnveteranen aufgenommen wurden Ueli Wild, ehemaliger Präsident des Turnvereins Netstal. An der Landsgemeinde des ETVV in Olten waren 5 Veteranen der Gruppe Glarus anwesend. Hier wird die Kameradschaft über die Kantonsgrenze hinaus gepflegt.

Die Kasse schliesst mit einem kleinen Vorschlag dank verschiedenen Spenden ab.

Es war eine sehr würdige Versammlung, die von den Teilnehmern mit grossem Applaus an die Adresse der Obmannschaft verdankt wurde. Die Pfleg der Turnfreundschaft wurde einmal mehr gepflegt.

Auch in diesem Jahr läuft bei den Eidgenössischen Turnveteranen so wieder einiges ab, als Höhepunkt die Landsgemeinde in Basel.

Auf diese Hauptversammlung hin gab der Obmann Alois Eberhard, Niederurnen, nach 8 Jahren Obmann und dem Erreichen eines magischen Alters seinen Rücktritt als Obmann. An dessen Stelle trat Meiri Noser, Niederurnen, bekannt als ehemaliger Turner-Kantonalpräsident seitens des GLTV. Als Kassier beliebte wiederum Hanspeter Rhyner, Niederurnen. Neu in die Obmannschaft wurde der Versammlung Rolf Strittmatter vorgeschlagen, er war vom 400-m-Staffellauf und Bobrennen sehr bekannt.

Herzlichen Dank der alten Obmannschaft und auch der neuen für ihre Arbeit an die Pflege der Turnkameradschaft.