Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2025 im Glarnerland?

Eine Machbarkeitstudie zeigt auf, dass das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 im Glarnerland (ESAF2025) durchführbar ist.



Findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 im Glarnerland (ESAF2025) statt? (Bild: e.huber)
Findet das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2025 im Glarnerland (ESAF2025) statt? (Bild: e.huber)

Ein Jahr haben sich die Initianten und die Autoren der Machbarkeitsstudie für das ESAF2025 vertieft mit der Durchführbarkeit des Eidgenössischen Schwingfestes am Flughafen Mollis befasst. Dabei wurden ehemalige Organisatoren von bisherigen Eidgenössischen befragt, diverse Experten von allfällig am Event beteiligten Unternehmen wie Tribünenbauer Nüssli AG, Postauto Schweiz AG, die Schweizerischen Bundesbahnen, die Armee sowie die Gemeinde Glarus Nord in die Evaluation integriert und Varianten studiert . Nicht zuletzt wurden auch mehrere Vertreter aus dem regionalen und nationalen Schwingsport zur Entwicklung und den Erwartungen an ein ESAF im Jahre 2025 befragt.

Die vielfältigen und umfangreichen Abklärungen haben ergeben, dass ein Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest im Jahr 2025 am vorgesehenen Standort grundsätzlich durchführbar ist. Der Machbarkeitsbericht zeigt den Auftraggebern und den Initianten auf, dass der Standort Flughafen Mollis viele Bedingungen erfüllt, die für eine erfolgreiche Durchführung eines «Eidgenössischen» wichtig sind. Selbstverständlich ergeben sich bei einem solchen Grossanlass auch einige Herausforderungen, für deren Lösung es noch geeignete Konzepte und Verbesserungen braucht. Neben der Bewältigung des Verkehrsaufkommens als eine der grössten Herausforderungen, wird auch der Bedarf an qualifizierten und verfügbaren Helfern im Vorfeld als auch während den drei Festtagen ein wichtiger Aspekt sein.

Der Bericht zeigt sehr gut auf, was am Standort Flughafen Mollis möglich ist und wo auch die Grenzen liegen. Dies hilft sowohl für die vorliegende Fragestellung zur Durchführung des ESAF2025 als auch für weitere Eventanfragen, die den Flugplatz als Festgelände ins Auge fassen.

Wie geht es nun weiter? Diese Machbarkeitsstudie ermöglicht eine fundierte Diskussion über die Grösse und Auswirkungen eines Eidgenössischen Schwing- und Älplerfests 2025 im Glarnerland. Die Resultate werden nun dem Vorstand des Glarner Kantonalen Schwingverbandes und den Vertretern der benachbarten Schwingclubs aus dem Kanton St. Gallen präsentiert. Die breite Öffentlichkeit wird im Oktober 2014 anlässlich einer öffentlichen Präsentation über die Ergebnisse der Machbarkeitsstudie informiert. Weitere Details zur Veranstaltung erfolgen rechtzeitig über die lokalen Medien.