Eifrige Proben vor dem Herbstkonzert

«Trara, das tönt wie Jagdgesang, wie wie wilder und fröhlicher Hörnerklang …», so klang es am vergangenen Mittwochabend aus dem Singsaal des Rautischulhauses in Oberurnen. Nein, nicht die Jäger gaben sich ein musikalisches Stelldichein, der gemischte Chor traf sich zur wöchentlichen Probe.



Herbstkonzert
Herbstkonzert

Die engagierten Mitglieder dieses Dorfvereins sind eifrig am Proben für das Herbstkonzert, das unter dem Thema «Jagd und Fischerei» stattfinden wird. Nach dem kurzen Einsingen führten zarte Klänge zurück in die 50er-Jahre des letzten Jahrhunderts; «Die Fischerin vom Bodensee», bekannt aus dem gleichnamigen Film, wurde eingeübt.

Nebst den zwei erwähnten Liedern werden am Konzert die verschiedensten Kompositionen zu hören sein. Wie in den vergangenen Jahren wird der gemischte Chor gemeinsam mit anderen Formationen konzertieren. Die «Glarner Singvögel», der Jodelchor Niederurnen, das Alphorntrio Mürtschen und ein Bläserquartett aus Näfels werden die Anwesenden mit musikalischen Leckerbissen verwöhnen. Am Klavier begleitet werden die Künstlerinnen und Künstler von Niklaus Stengele.

Der gemischte Chor Oberurnen wurde 1876 als Männerchor gegründet und 1964 als gemischter Chor weitergeführt. Heute zwischen 22 und 25 Mitgliedern zählend, pflegt der Chor das Liedgut aus verschiedensten Sparten. Natürlich kommt wie bei jedem Verein auch das gesellige Beisammensein nicht zu kurz.

Die organisierenden Vereine freuen sich auf zahlreiche, musikbegeisterte Zuhörerinnen und Zuhörer.

Herbstkonzert «Jagd und Fischerei»
Samstag, 9. November 2013, 19.00 Uhr, Flykirche Weesen
Sonntag, 10. November 2013, 17.00 Uhr, katholische Kirche Oberurnen