Eigenen Linthmais anpflanzen

Der Verein Linthmais gab an seiner letzten Mitgliederversammlung bekannt, Saatgut jenen gratis zur Verfügung zu stellen, die Linthmais oder «Türggä» privat anbauen wollen.



Eigenen Linthmais anpflanzen

Wer kennt ihn noch, den «Pflanzblätz»? Früher wurde er von einer Genossame oder Ortsgemeinde Familien zur Nutzung überlassen. In Benken zum Beispiel bestand die Gelegenheit, im «Fischbach» Gemüse oder auch Linthmais für die Eigenversorgung anzubauen. Heute dient der Schreber- oder Hausgarten diesem Zweck.

Linthmais-Pflanz-Aktion für Eigenbedarf


Der Verein Linthmais sucht Interessenten, welche gerne ihren eigenen Linthmais oder «Türggä» anpflanzen möchten. Dazu gibt’s Gratis-Saatgut sowie eine Anleitung für den Maisanbau. Wenn die geernteten Maiskolben über den Winter getrocknet sind, können diese auf den Hof Mühle der Familie Rosmarie und Christian Bruhin, Tuggen, gebracht werden. Da steht ein Maisrebler zur Entkornung der Kolben bereit. Danach kann man gegen ein geringes Entgelt Gries für Polenta oder Ribelimehl in einer kleinen Maismühle mahlen lassen.

Die Möglichkeit zu haben, beherzt zu gärtnern, eigenes Obst und Gemüse anzubauen, die Nachbarn in geselliger Runde zu treffen und die Qualität des Lebensumfelds zu verbessern – das alles ermöglicht der «Pflanzblätz». Ob grosse Rasenflächen oder kleine Brachen – unzählige Winkel und verwahrloste Orte lassen sich schnell und einfach in belebte Gärten umgestalten.

Jahresprogramm


Die an der letzten Mitgliederversammlung vorgestellte Jahresrechnung wies einen kleinen Vermögenszuwachs aus. Der Vorstand mit dem Co-Präsidium bleibt unverändert. Der Verein Linthmais möchte im kommenden Vereinsjahr wiederum an Märkten im Linthgebiet, aber auch an der LUGA Luzern präsent sein und Produkte aus Linthmais anbieten. Im Juni ist eine Vorstandsreise mit Besuch der Mühle Balzers FL und der Sägemühle Hohenems A vorgesehen. Anfang Oktober führt eine Exkursion nach Appenzell zur Spezialitätenmesse Authentica. Natürlich steht auch die «Ushülltschetä» auf dem Jahresprogramm. Diese alljährliche Tätigkeit besteht darin, die Maiskolben als Saatgut zu entblättern, paarweise zusammenzubinden und in einem Dachboden zum Trocknen über den Winter aufzuhängen.

Radio berichtet über den Linthmais


Kürzlich ist Co-Präsident Christian Bruhin, Tuggen, vom Redaktionsleiter von «à Point» kontaktiert worden. Die Sendung von Radio SRF 1 über den Linthmais und entsprechende Rezepte wird am Dienstag, 25. April 2017, um 11.40 Uhr ausgestrahlt.

Linthmais-Saatgut gratis bestellen: [email protected] oder 055 440 62 53