Eiger Bike Challenge mit viel Glarner Energie!

Am Sonntag, 11. August, wurde in Grindelwald das 16. Eiger Bike Challenge ausgetragen. Eine gigantische Kulisse bei Kaiserwetter hiess die rund 1200 Mountainbiker im Berner Oberland willkommen.



Bruno Elmer aus Niederurnen
Bruno Elmer aus Niederurnen

Es standen drei Streckenlängen zur Auswahl. Die längste führte über 88 Kilometer und 3900 Höhenmeter, die mittlere umfasste 55 Kilometer und 2500 Höhenmeter und die kleine Strecke war mit 22 Kilometern und 1000 Höhenmetern um einiges kürzer. Die angereisten Glarner entschieden sich für die mittlere Strecke. Der Start erfolgte am frühen Sonntagmorgen in Grindelwald auf 950 m ü.M. Erst gings hinauf auf die grosse Scheidegg und gleich weiter auf den höchsten Punkt dieser Strecke, auf den First mit 2167 m ü.M. Schöne Singletrails und ruppige Abschnitte wechselten sich auf der Abfahrt ab. Weiter führte die Strecke über die Bussalp – ein stetiges Auf und Nieder mit teilweise sehr steilen Aufstiegen. Dem einen oder anderen waren diese Anstiege zu steil, sodass sie ihr Bike schieben mussten. Auf dem Schlussanstieg wurde dann noch um jeden Rang gekämpft.

Bruno Elmer und Frederik Jud vom RAD.BIKE.TEAM GLARNER ENERGIE sowie Hans Kamm und Patrizio Tres erreichten alle wohlbehalten das Ziel. Bruno Elmer mit einer sehr guten Zeit von 3:37 Stunden schaffte es gar auf den 7. Schlussrang. Hans Kamm erkämpfte sich trotz einem Plattfuss mit 4:16 Stunden den 45. Rang und Frederik Jud in der Kategorie Fun1 erreichte Rang 56. Der zähe Patrizio Tres ging mit einer Zeit von 4:40 Stunden als 85. durch das Ziel.

Den vier erfolgreichen Glarnern bleiben viele begeisterte Zuschauer und ein erlebnisreiches Bike-Abenteuer in bester Erinnerung.