Ein äusserst erfolgreiches Jahr für den Glarner Turnverband

117 Stimmberechtigte des Glarner Turnverbandes verabschiedeten das Verbandsjahr 2021/22. Eine würdige Totenehrung für vier verdiente verstorbene Turnkameraden, die Genehmigung einer Teilrevision der Statuten, die Vergabe der Verbandsanlässe für das Jahr 2023 sowie die Ehrung äusserst erfolgreicher Glarner Turnerinnen und Turner in der vergangenen Saison. Das sind die Schlagzeilen der 27. Abgeordnetenv-Vrsammlung des Glarner Turnverbandes in der Mehrzweckhalle in Bilten.



27. Abgeordneten-Versammlung des Glarner Turnverbandes in der Mehrzweckhalle in Bilten. (Bider: hasp)
27. Abgeordneten-Versammlung des Glarner Turnverbandes in der Mehrzweckhalle in Bilten. (Bider: hasp)

Eine fröhliche und aufgestellte Turnerschar, ausnahmsweise nicht in weissem Gewande, traf sich am vergangenen Samstagnachtmittag in der Mehrzweckhalle in Bilten zur 27. Abgeordneten-Versammlung des Glarner Turnverbandes. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte der organisierende Turnverein Bilten und dessen Helferinnen und Helfer ein Riesenkompliment und ein herzliches Dankeschön für die perfekte Organisation des Anlasses ausgesprochen wird. Grussadressen überbrachten Regierungsrat Dr. Markus Heer, Michelle Alberti, Vizepräsidentin des GRTV und Hanspeter Jud, Mitglied des Zentralvorstandes des STV.

Mit einer kleinen Verspätung eröffnete GLTV-Präsident Marcel Bösch die 27. Abgeordneten-Versammlung. Souverän rund speditiv führte er als Vorsitzender durch die 12 Punkte umfassende Traktandenliste. Einen herzlichen Willkommensgruss entrichtete Bösch den anwesenden Abgeordneten, Ehrenmitgliedern und Gästen, unter ihnen Regierungsrat Markus Heer und STV-Vorstandsmitglied Hanspeter Jud. In einer Schweigeminute gedachte die Turnerfamilie ihren vier verdienten verstorbenen Turnkameraden, welche eine grosse Lücke in der Turnerfamilie hinterlassen.

Verbandsjahr 2021/2022 – «Juhee, es turnt wieder!»

In seinem ausführlichen Jahresbericht liess Präsident Bösch das vergangene Verbandsjahr nochmals in Revue passieren. Es sei schön, nach den beiden herausfordernden Jahren positiv über das Verbandsjahr 2021/2022 berichten zu dürfen, schreibt Präsident Bösch in Statement. Mit Stolz blicke er zurück auf die Grosserfolge verschiedener Turnerinnen und Turner vom Glarner Turnverband. «Haben wir den reüssiert?», lautet seine Frage. Seine Antwort: «Ja, haben wir. Das Glarner-Bündner Kantonalturnfest war ein voller Erfolg und bleibt unvergesslich. Aber auch das Bergturnfest in Braunwald konnte erfolgreich durchgeführt werden. Allen Organisatoren und Helferinnen und Helfern an dieser Stelle ein grosses Dankeschön». Mit Akklamation wurde der Jahresbericht von Präsident Bösch sowie die weiteren Jahresberichte der Abteilungen und Ressorts genehmigt. Diskussionslos genehmigten die Stimmberechtigten auch das von Jasmin Grimm ausführlich verfasste Protokoll der 26. Abgeordneten-Versammlung vom 20. November 2021. Unter dem Traktandum «Wahlen» wählten die Abgeordneten Präsident Marcel Bösch ehrenvoll für eine weitere Amtsdauer. Der weitere Vorstand wurde in globo wiedergewählt. Problemlos die Hürde der Versammlung nahm eine Teilstatuten-Revision, bei dem drei Artikel den heutigen Bestimmungen angepasst wurden.

Rückstellungsauflösung führen zu einem positiven Ergebnis

Immer wieder ein Highlight ist jeweilen die Präsentation der Jahresrechnung durch den unverwüstlichen Kassier Paul Widmer. Er versteht es wie kein anderer, die Jahresrechnung mit einer wackeren Prise Humor aufzulockern, egal ob die Kasse einen positiven oder negativen Saldo aufweist. Der erzielte Einnahmen-Überschuss während des Zeitraums vom 1. Oktober 2021 bis 30. September 2022 beläuft sich auf insgesamt Fr. 1106.50. Im Vergleich zum Vorjahr mit einem Gewinn von 13 347.65 ist das Ergebnis des Rechnungsjahres 2021/2022 eher enttäuschend. Nur mit Einnahmen aus diversen Rückstellungen von insgesamt Fr. 42 380.60 darf der Kassier positive Zahlen ausweisen. Von dieser Rüchkstellungsauflösung entfallen 25 000 Franken auf das Gla-Bü, 20 600 auf den ordentlichen Verbandsbetrieb sowie die Zuweisung von Fr. 3219.40 an den Leistungssport. In Bezug auf die Bilanz für das Verbandsjahr 2022/2023 müsse der GLTV vorsichtig mit leicht angezogener Handbremse und einer Effizienzsteigerung fahren, erklärte Kassie Widmer. Die Stimmberechtigten erteilten im Anschluss ihrem Kassier mit Applaus Décharche. Mit der Vergabe der Verbandsanlässe des GLTV für die Jahre 2023/2024/2025 wurde ein weiteres wichtiges Traktandum verabschiedet.

Spannendes Jahresprogramm 2023

Das Jahresprogramm 2023 verspricht wieder diverse spannende Veranstaltungen, die Turnen auf allerhöchstem Level garantieren. So beispielsweise die Gym’n Move Aarau 2023 vom 11./12. März, die 3. GLTV Kantonalmeisterschaft EGT vom 29. April, das GLTV-Jugendturnfest vom 14. Mai, organisiert vom TV Ennenda in Glarus, der GLTV-Verbandsturntag vom 30. Mai in Niederurnen, organisiert vom TV Haslen die Premiere der World Gymnaestrada vom 1. Juli in Rapperswil, die World Gymnaestrada 2023 in Amsterdam, die Schweizer Meisterschaft im Kunstturnen in Glarus und last but not least die GLTV-Abgeordneten-Versammlung, organsiert vom TV Netstal am 18. November in der MZH in Netstal.

Hervorrande sportliche Leistungen geehrt

Als krönender Abschluss der 27. GLTV-Abgeordneten-Versammlung 2022 wurden die hervorragenden Leistungen von Glarner Turnerinnen und Turner feierlich gewürdigt. Eine hervorragende Challenge bot Lauren Grüninger von der RG Glarnerland mit Rang 2 im Mehrkampf an der Schweizer Meisterschaft in der Rhythmischen Gymnastik; Sales Tschudi holte den Titel eines Schweizer Meisters in der Kategorie J12 im Nationalturnen. Die Juniorinnen G2 von der RG Glarnerland erreichten an der Schweizer Meisterschaft in der Besetzung Kristina Kubli, Emma Dammbacher, Sophia Ehrensperger, Emily Väisänen und Jasmin Jud Rang 2. Die Juniorinnen in der Kategorie G3 holten den Schweizer Meistertitel in der Besetzung Ayda Steinmann, Sarah Lobnig, Nuria Christen, Navina Hefti, Ayana Napolitana und Jessica Schütze. Der DTV Niederurnen erreichte an der Schweizermeisterschaft mit Carla Glarner und Sarah Leuzinger in der Kategorie «Gymnastik Paare» den 2. Rang und der sensationelle Turnverein Glarus alte Sektion den Titel eines Schweizermeisters an den Schaukelringen. Herzliche Gratulation an dieser Stelle allen erfolgreichen Turnerinnen und Turnern des GLTV.