Ein aktiver und sehr spontaner Dorfverein

Am letzten Montag konnte Präsident Urs Kern auf ein volles Jahresprogramm des Gewerbevereins Ennenda blicken. Ausserdem konnte spontan mit Cornelia Gehrig ein neues Vorstandsmitglied gefunden werden.



(Bild: jhuber)
(Bild: jhuber)

Mit wehmütigen Gedanken begann der Präsident des Gewerbevereins Ennenda, Urs Kern, seinen Jahresbericht. Im Dorf selber gebe es im Moment keine Lokalität, in welcher der Verein seine Hauptversammlung abhalten könne. «Vielleicht leben wir in einer Zeit, in der das Zusammensein in einem Lokal nicht mehr so gepflegt wird, oder in der man auch nicht mehr die Zeit dazu hat.» Wenn man immer alles haben kann, ist vielleicht der wahre Luxus einfach mal nichts zu tun, Kern in seinen Ausführungen weiter.

Untätigkeit ist aber sicher nichts, was man dem Gewerbeverein Ennenda vorwerfen kann. Mit dem Chlausmärt oder neu mit der Sonnenblumenaktion und zahlreichen weiteren Aktionen belebt er das Leben im Dorf Ennenda. Dies betonte auch Katrin Egger von der Gemeinde Glarus. Zur Gastronomie-Situation in Ennenda meinte sie, dass im «GH» ja eine gute Lösung gefunden werden konnte. «Im «Uschenriet» sind wir von so einer positiven Lösung leider noch weit entfernt.» In naher Zukunft sei man hier auch für kreative Lösungen offen. So zum Beispiel, wie an der Versammlung vorgeschlagen, an schönen Wochenenden die Möglichkeit besteht, Getränke zu erwerben oder die Toiletten zu benützen.

An einer rekordverdächtig gut besuchten Hauptversammlung mit drei neuen Mitgliedern, konnte spontan mit Cornelia Gehrig ein neues Vorstandsmitglied gefunden werden.