Ein Anlage-Check ist ein Vermögen wert

Den Anlegern stehen heute Tausende von verschiedenen Anlageprodukten zur Auswahl. Kein Wunder, dass da der Überblick verloren geht. Ein Anlage-Check mit dem persönlichen Anlageberater schafft hier Klarheit und hilft, eine massgeschneiderte Lösung zu finden.



Herr Raymond Bursch
Herr Raymond Bursch

Es schien ein wenig einfacher damals. Weihnachten war vorbei, wir nahmen das „Sparkässeli“ in die Hand und stapften neben der Mutter durch den frisch gefallenen Schnee zur Bank. Tempi passati. Heute stehen uns neben dem „Sparbüchlein“ unzählige Anlageprodukte zur Auswahl. Zum Glück. Mit den Anlageprodukten können wir mehr aus dem eigenen Vermögen machen - vorausgesetzt wir meistern zwei Herausforderungen.

Auf Bedürfnisse abgestimmte Anlagestrategie

Herausforderung Nummer 1 ist, eine Anlagestrategie auszuarbeiten, die sich konsequent an den eigenen Bedürfnissen und Plänen orientiert. Drei Fragen stehen dabei im Zentrum:

Was habe ich schon?

Wie lange habe ich Zeit?

Was kann ich riskieren?

Die Antworten darauf können sich im Verlauf der Jahre ändern. Das Traumhaus, die lang ersehnte Weltreise, die Ausbildung der Kinder, finanzielle Sicherheit im Alter; je nach Lebensabschnitt stehen andere Wünsche und Träume im Mittelpunkt. Entsprechend sollte man seine Anlagen regelmässig überprüfen und optimieren.

Die Qual der Wahl

Herausforderung Nummer 2 ist, die richtigen Finanzprodukte für die einmal festgelegte Anlagestrategie auszuwählen. Keine einfache Aufgabe, umso mehr als sich heute über Fondssparpläne bis hin zu Aktien, Obligationen und strukturierten Produkten mehr Anlagemöglichkeiten denn je zuvor anbieten. Auch innerhalb der einzelnen Kategorien gibt es unzählige Angebote. Allein in der Schweiz sind beispielsweise rund 6’000 Fonds zum öffentlichen Vertrieb zugelassen. Dazu kommt, dass manche Produkte nicht einfach zu verstehen sind und unterschiedlich von Entwicklungen, Trends und Schwankungen an der Börse betroffen sind.

Ein Gespräch hilft weiter

Hier hilft ein Anlage-Check, ein unverbindliches, persönliches Gespräch mit dem Anlageberater der Raiffeisenbank Glarnerland. Dabei analysiert der Anlageberater die Bedürfnisse des Kunden. Er erstellt ein persönliches Risikoprofil und legt gemeinsam mit dem Kunden die Ziele fest. Diese vergleicht er mit dem bestehenden Wertschriftenportfolio und schlägt massgeschneiderte Optimierungen vor, begleitet von konkreten Empfehlungen.

Grundlage für die richtigen Entscheidungen

Der Anlage-Check bildet so die Grundlage für die richtigen Entscheidungen. Er kombiniert die wesentlichen Punkte für erfolgreiches Anlegen: Eine kompetente, individuelle Analyse der Ausgangslage und das Experten-Wissen rund um Finanzprodukte. Ein Anlage-Check lohnt sich also - unabhängig von der Vermögenssituation. Zum Beispiel jetzt, zum Jahresbeginn und erst recht nach einem bewegten Anlagejahr. Ein Anruf bei Ihrer Raiffeisenbank genügt, um einen Gesprächstermin zu vereinbaren. Er ist vielleicht der erste Schritt zu mehr Vermögen. Gerne stehen Ihnen Herr Andreas Luchsinger, Leiter Finanzberatung (055 618 45 44) und Herr Raymond Bursch, Finanzberater (055 618 45 41) für eine Terminvereinbarung zur Verfügung.