Ein arbeitsintensives, aber erfolgreiches Auftaktjahr für Golf Engi

Stolze 41 Mitglieder konnte Präsident Carl Rüesch am Samstag zur ersten Jahresversammlung der Sektion Golf des Vereins Sportanlagen Engi begrüssen. Zusammen konnte auf ein erfolgreiches Startjahr zurückgeblickt werden. Golf Engi ist in Rekordzeit entstanden, und steht vor einer verheissungsvollen Zukunft.

 



Voller Eifer berichtet Carl Rüesch
Voller Eifer berichtet Carl Rüesch

Die bisherige Geschichte von Pitch & Putt Golf Engi ist eindrücklich. Von der Idee (Mai 2006) bis zur Platzeröffnung (19. August 2007) verging kaum mehr als ein Jahr. „Ich stand mit Gemeindepräsident Hansjürg Streiff im Garten. Im Gespräch kamen wir auf die Alp beim Skilift, die nicht sehr intensiv genutzt wird. Da warf ich erstmals die Idee mit dem Golfplatz auf“, schilderte Carl Rüesch den Ursprung der heutigen Freizeitanlage. Obwohl Golf, und im Speziellen dessen Kurzform Pitch & Putt, vielen damals noch fremd war, fiel das Echo erstaunlich positiv aus. So konnten die bisherigen Landpächter überzeugt werden, und die Tourismusvereine, Gemeinde- sowie Regierungsrat zeigten sich entgegenkommend. Alle erkannten sie wohl den Beitrag, den ein solches Projekt zur Verbesserung des Freizeitangebots im Kanton, speziell in der Tourismusregion Glarus Süd, leisten kann.

Grosses Interesse


Dass sich die Involvierten nicht täuschten, zeigt das rege Interesse, welches Golf Engi bereits während der kurzen Saison 2007 auslöste. Fast 13’000 Franken an Spieleinnahmen konnten generiert werden, für rund 7000 Franken wurde im kleinen Restaurant verpflegt. Beeindruckend ist auch der Mitgliederbestand, der Anfang 2008 bereits 156 Personen beträgt.

Nicht zuletzt dank dieser Zahlen konnte Rechnungsführer Fredi Dällenbach an der ersten Jahresversammlung eine verhältnismässig gute Jahresrechnung präsentieren. Sie weist einen Unternehmensverlust von rund 5000 Franken aus, der sich in erster Linie mit den hohen Abschreibungen erklären lässt. Schon für 2008, das erste vollständige Betriebsjahr, ist jedoch ein Ertragsüberschuss von gut 14'000 Franken budgetiert. Finanzielles Ziel ist letztlich, bis in drei Jahren schuldenfrei zu sein, und ab dann die geleistete Arbeit auch entsprechend entschädigen zu können. „Die Anlage steht aber bereits jetzt auf einem sehr soliden Fundament“, ergänzte Carl Rüesch, der von der Versammlung, aber auch Gemeindepräsident Hansjürg Streiff und Röbi Kundert, dem Präsidenten des Vereins Sportanlagen Engi, wie auch sein Bruder Werner sowie Linda und Rosmarie Rüesch gebührend für den grossen Einsatz gewürdigt wurde.

Viele Aktivitäten


Ein weiteres Ziel von Golf Engi im 2008 ist eine deutliche Steigerung der Aktivitäten. Neun Turniere sowie fünf wettkampfähnliche Extra-Days sind geplant – wobei das Saisoneröffnungsturnier vom 3. Mai wurde auf Grund der wetterbedingt noch nicht ganz optimalen Spielbedingungen bereits abgesagt werden musste. Zudem möchte der Verein mit einer grösseren Delegation an die Schweizer Meisterschaften vom 27. Juli in Locarno reisen, und möglichst mit Medaillen zurückkehren.

Daneben bietet Golf Engi wie im Vorjahr diverse Kurse an mit dem Ziel, Interessenten an den Golfsport heranzuführen und sie soweit auszubilden, dass sie eine Spielberechtigung erhalten.

Den Abschluss des gelungenen Nachmittags bildeten eine eindrückliche Bild-Präsentation der Bauarbeiten sowie ein geselliger Apéro. (pd)

Infos unter www.golf-engi.ch