Ein Ausblick auf 2011

Die 1.August-Feier in Riedern war auch ein Ausblick auf das 2011, denn alle Mitglieder der neuen Gemeinde Glarus – Riedern, Ennenda, Glarus und Netstal, feierten zusammen auf dem Gemeindehausplatz den Geburtstag der Schweiz. Festredner Regierungsrat Röbi Marti plädierte für ein Zusammenstehen in den neuen Gemeinden, wie auch auf nationaler Eben.



Blick in eine gemeinsame Zukunft: Regierungsrat Röbi Marti bei seiner Rede an der 1.August-Feier in Riedern. (Bild: jhuber)
Blick in eine gemeinsame Zukunft: Regierungsrat Röbi Marti bei seiner Rede an der 1.August-Feier in Riedern. (Bild: jhuber)

Die 1.August-Feier in Riedern war gleichzeitig ein Blick in die Vergangenheit wie auch in die Zukunft. In die Vergangenheit in soweit, dass der Tag Anlass ist auf die Gründung und die Geschichte der Schweiz zu blicken. In die Zukunft, weil alle künftigen Mitglieder der neuen Gemeinde Glarus zusammen feierten. Ab 2011 bilden Ennenda, Glarus, Netstal und Riedern die Gemeinde Glarus. Die Feier war somit ein Vorgeschmack und Vorbild für das künftige Zusammenleben in der neuen Gemeinschaft.

Gemeinsames Vorwärtsschreiten

Zu diesem Thema passte auch die Rede von Regierungsrat Röbi Marti, in der er betonte wie wichtig es ist Zusammenzustehen und nicht immer auf den eigenen Vorteil zu schauen. „Mit dem deutlichen Entscheid an der ausserordentlichen Landgemeinde haben wir auch eine grosse Verantwortung übernommen.“ Und dies nicht nur von den Befürwortern sondern von allen Einwohnern. Denn nur, wenn alle Zusammenarbeiten ist eine positive und erfolgreiche Weiterentwicklung des Kantons Glarus und funktionierende neue Gemeinden entstehen. „Querschläger und Leidwerker bringen das gemeinsame Vorwärtskommen nur ins stocken!“ Marti betonte, dass es weiterhin Riedner, Netstaler, Ennendaner und alt Glarner geben wird, doch seine sie ab 2011 eben auch alle im Doppeltensinn Glarner. Als Mitglieder des Kantons Glarus ebenso wie neue Mitglieder in Neu-Glarus. Vor allem in der aktuellen Phase der Wirtschaftskrise sei ein Zusammenarbeiten von grosser Wichtigkeit und auch ein Zeichen für die nationale Ebene, auf welcher der Zusammenhalt ebenso von eminenter Wichtigkeit ist.

Ein Fest im Fest

Die Rede von Marti war nur ein Teil der Festlichkeiten am vergangenen Wochenende. Der 1. August-Brunch war eingebettet in das Dorffest von Riedern, das bereits am Freitag im Festzelt auf dem Sportplatz mit Live Unterhaltung mit Pepi Hug & Firewall begann. Und auch am Nachmittag geht es mit Bruno Hächler für die Kinder und später mit der Musik von DJ Roger Rhyner und Max die Caudo für die Erwachsenen weiter. Nach dem Eindunkeln können in gemütlicher Runde die Höhenfeuer und das Feuerwerk bestaunt werden.