Ein bisschen Musik gegen den Novemberblues

Auch wenn der Novemberblues dank des schönen Wetters (noch) keine Chance hat, kann ein bisschen Vorsorge gegen diese triste, graue Stimmung sicher nicht schaden. Mit einem bunten Strauss von Liedern brachten die 1.- und 2.-Klässler aus Oberurnen die warmen Sommertage nochmals zurück.



Ein bisschen Musik gegen den Novemberblues

Still und ruhig lagen die Kinder zu Beginn am Boden, als wären sie bereits in den Winterschlaf gefallen, bevor sie zu virtuosen Handorgelklängen als Hampelmänner erwachten. Gewürdigt am Konzert wurde natürlich die «Chilbizi», die eine sehr bedeutende Rolle spielt in einem Kinderleben. «Jetzt falled Blettli wieder» war eine erste Begrüssung des Herbstes mit seinen durchaus schönen Facetten, nachdem der Sommer mit dem Lied «Summer ade, bis bald uf wiederseh» verabschiedet wurde. Mit Wandern, sei es durch den Wald oder nach Timbuktu, ging es weiter, bevor dann der Landwirtschaft die Aufwartung gemacht wurde mit «Muh, Chuäli, muh» und «Gloggä, Treichlä, Schälle». Mal bewegten sich die Kinder als Geister durch den Konzertraum, mal hiess es «Zable mit de Bei», immer zur Freude des Publikums.

Kurt Zwicky führte die kleinen Sängerinnen und Sänger mit seiner Handorgel gekonnt durch das ganze Konzert. Die Zugabe kam dann der Jahreszeit entsprechend daher mit einem Lied für den Samichlaus, der ja bereits bald wieder ins Tal hinabsteigt und die Kinder besucht.

Mit diesen liebevoll dargebrachten Liedern brachten die Kinder ein paar sonnige Momente ins Seniorenzentrum Niederurnen, ins Alters- und Pflegheim Letz und schliesslich auch zu ihren Eltern nach Oberurnen.