Ein Blick in die «Möbäli»

Es gibt wohl kaum jemand, der nicht schon auf einem Stuhl der «Möbäli» gesessen hat; ob in Hotels, Restaurants, in Wartezimmern oder natürlich auch im Privaten. Fridolin Hösli, Geschäftsführer der VISIT Glarnerland AG, und Urs Tschopp, Geschäftsführer der horgenglarus AG, begrüssten die rund 30 interessierten und neugierigen Besucher.



Begrüssung der Industriespione/-innen durch Geschäftsführer von horgenglarus AG, Urs Tschopp (Bilder: martin c. mächler)
Begrüssung der Industriespione/-innen durch Geschäftsführer von horgenglarus AG, Urs Tschopp (Bilder: martin c. mächler)

Wir alle waren gespannt einen Einblick in die Produktion der hochwertigen Möbel von horgenglarus zu erhalten. In zwei Gruppen aufgeteilt machten wir uns auf den Rundgang.

Rafael Mersmann führte uns zuerst in die Sägerei. Wir erfuhren, dass das Holz aus dem Jura angeliefert und speziell für ihren Betrieb ausgesucht wird. Wichtig sei, betonte er, das Holz müsse langsam gewachsen sein. Fein geringtes Holz lasse sich viel besser verarbeiten und vor allem biegen. Damit das Holz gebogen werden kann, muss es zuerst noch in eine Art Dampfbackofen. Wir durften zusehen, wie das Holz gebogen, anschliessend getrocknet und weiterverarbeitet wird. Es wurde gesägt, geleimt und geschliffen. Viele Handgriffe sind nötig, um den Sitzrahmen eines Stuhles herzustellen. Maschinen werden nur wenig eingesetzt. Das meiste ist Handarbeit.

Interessant war auch, wie die Stuhlbeine und Lehnen in der Endfertigung mit dem Sitzrahmen verschraubt und nicht geleimt werden. Rafael Mersmann erklärte dazu, falls es einmal zu einer Reparatur kommen sollte, sei es einfacher, verschraubte Teile zu ersetzen. Ist alles zusammengesetzt, geht es noch in die Lackiererei. Dort erhalten die Stühle ihre individuelle Farbe. Wir durften auch einen Blick in die Polsterei werfen. Sitz- und Lehnen-Polster in verschiedenen Farben und Materialien werden in fast schon künstlerischer Weise in die Stühle integriert.

Vor der Auslieferung wird jedes einzelne Produkt kontrolliert und mit einem Gütesiegel versehen. Zum Schluss des Rundganges trafen sich die Gastgeber und Besucher unter dem Dach im Ausstellungsraum. Dort konnten die Besucher alle Produkte (Stühle und Tische), die im Betrieb herstellt werden, begutachten und ausprobieren. Das Fazit war eindeutig: Es sitzt sich gut auf einem horgenglarus-Stuhl!

Ein herzliches Dankeschön geht an die horgenglarus AG und VISIT Glarnerland AG für das Ermöglichen dieses unvergesslichen Erlebnisses.