Ein Chämi brennt in Matt- die Fasnacht im Chlytal ist wieder lanciert!

Am Samstag, 3. Februar, fand in Matt der erste Maskenball der Guggenmusik Blächtätscher Engi statt. Getauft wurde das Fest vom neunköpfigen OK auf den Namen Chämibrand.



Erster Maskenball in Matt - tolle Stimmung (bild: eing.)
Erster Maskenball in Matt - tolle Stimmung (bild: eing.)

Die dunklen Flyer und die schwarzen Plakate mit dem brennenden Chämi machten seit einiger Zeit auf einen neuen Maskenball im Kanton aufmerksam. In Matt sollte das Fest stattfinden und organisiert wurde es von den Blächtätschern aus Engi.

Tolle Stimmung

Schon seit einigen Jahren schwirrte einigen Mitgliedern dieser Guggenmusik die Idee im Kopf herum auch einmal einen Maskenball zu organisieren und am letzten Samstag wurde diese Idee Wirklichkeit. Gespannt warteten die Organisatoren nach getaner Aufbauarbeit und etlichen Sitzungen auf den Abend. Würde es funktionieren, würden genug Leute kommen? Und wie sie kamen! Die MZH war schon bald gut gefüllt und die Wiggisschränzer aus Netstal konnten die Party eröffnen. Gefolgt von den Tümpelgumpern Linthal, Hunghäfä Schwanden, Heugümper Ennenda, und Linthböllä Glarus nahm der Maskenball seinen Lauf. Bei friedlicher Partystimmung verging die Zeit in der Halle, sowie in der etwas ruhigeren Kaffistubä wie im Flug. Die Blächtätscher konnten kurz nach Mitternacht dem gutgelaunten Publikum ihr neues Kleid präsentieren, sie werden die nächsten drei Jahre unter dem Motto „Draculatis“ zu sehen sein. Leider wurde es viel zu schnell Morgen und die Aufräumarbeiten mussten in Angriff genommen werden.

Dank an die Sponsoren

Die Blächtätscher Engi danken allen Sponsoren, Guggenmusiken, den freiwilligen Helfern, allen Gästen, der Ländlermusik und vor allem den maskierten Gästen für den gelungenen Anlass. Ist es der kleinen Guggenmusik doch ein Anliegen das Maschgern im Chlytal wieder aufleben zu lassen. Im Jahr 2009 wird der zweite Chämibrand stattfinden, verbunden mit dem 30 Jahre Jubiläum der Blächtätscher. Und in Zukunft planen sie schon einen dritten Chämibrand mit nur maskierten Gästen. Somit darf man also gespannt sein, was die kleine, aber feine Guggenmusik aus dem Chlytal noch alles auf die Beine stellt.

Allen Guggen, Fasnachtsvereinen und Fasnächtlern wünschen wir eine tolle Fasnacht 2007!