Ein Co-Präsidium leitet nun den Kantonalgesangverein

Für den zurücktretenden Kantonalpräsidenten Joseph Müller-Büche wurde an der DV des Kantonalgesangvereins in Oberurnen ein Co-Präsidium aus dem Vorstand gewählt. Für 2019 ist wiederum ein Chor-Festival im Kanton geplant.



Der scheidende Kantonalpräsident Josef Müller-Büche erhält von Aktuarin Esther Rhyner ein Präsent überreicht und wird auch zum Ehrenmitglied ernannt. (Bilder: a.lombardi) Als kantonale Veteranen mit 30 Sängerjahren wurden geehrt (von links): Josef Fischli
Der scheidende Kantonalpräsident Josef Müller-Büche erhält von Aktuarin Esther Rhyner ein Präsent überreicht und wird auch zum Ehrenmitglied ernannt. (Bilder: a.lombardi) Als kantonale Veteranen mit 30 Sängerjahren wurden geehrt (von links): Josef Fischli

Kantonalpräsident Joseph Müller-Büche blendete in seinem Jahresbericht an der GV des Glarner Kantonalgesangvereins (GLKGV) vom vergangenen Samstag in Oberurnen kurz auf seine 17 Jahre zurück, die er im Verein als Verantwortlicher für das Jugendchorwesen, als Kantonaldirigent und zuletzt als Präsident verbracht hat.

Veränderungen im Chorwesen

«In diesen 17 Jahren hat sich einiges verändert in unserem kantonalen Chorwesen», fuhr Müller fort. Mehrere traditionsreiche Chöre seien von der Bildfläche verschwunden. Nicht ganz unschuldig daran scheine ihm die Gemeindefusion auf drei Gemeinden zu sein, denn dadurch habe die traditionelle, früher gehegte und gepflegte Dorfkultur doch etwas gelitten. Bei seinem Rückblick stelle er jedoch mit einer gewissen Genugtuung fest, dass sich zahlreiche Gesangsvereine extrem Mühe gegeben haben, nun erst recht neue Formen für das Singen und Auftreten zu finden. «Wollen wir überleben, haben wir auch keine andere Wahl als so innovativ wie möglich zu sein», erklärte der Präsident. Leider gebe es noch zahlreiche Vereine, welche sich gegenüber diesen neuen Formen zu sehr verschliessen, zu wenig öffnen, indem sie glauben, sie könnten überleben, wenn sie weitere Jahre in der scheinbar traditionellen Art weiterarbeiteten. Erfreut stellte der Präsident dann fest, dass ohne den Austritt des kantonalen Gospelchors die Mitgliederzahl in den Chören erstmals seit vielen Jahren wieder angestiegen sei. Sieben von 19 Chören hätten mehr Mitglieder als noch vor einem Jahr.

Glarner Chorfestival im 2019

Mit einem kurzen Abstecher in die Statistik konnte der Kantonspräsident bekanntgeben, dass alle Chöre des Kantons im 2017 121 Mal in der Öffentlichkeit aktiv gewesen sind. Mit 32 Konzerten und 89 weiteren öffentlichen Anlässen konnte das Publikum erfreut werden, während 13 Chöre zudem auf Reisen gegangen sind.

Der letzte Jahresbericht von Joseph Müller wurde mit Standing Ovations verdankt, und gegen Schluss der Versammlung wurde er ebenfalls mit viel Applaus zum Ehrenmitglied des GLKGV erkoren.

Vorstandsmitglied Christoph Bächtiger berichtete über die Vorbereitungen zum zweiten geplanten Glarner Chorfestival, das im Herbst 2019 stattfinden soll. Neben der Teilnahme von allen Glarner Gesangsvereinen, sollen zu diesem Event auch ausserkantonale Spitzenchöre eingeladen werden, die sich einem Wettbewerb stellen werden.

Erneuerter Vorstand

Obwohl Joseph Müller bereits vor einem Jahr seinen Rücktritt als Präsident abgekündigt hatte, gelang es in dieser Zeit leider nicht eine Person für die Nachfolge zu gewinnen. Die beiden Vorstandsmitglieder Esther Rhyner und Vreni Lins erklärten sich schliesslich bereit, das Amt für zwei Jahre als Co-Präsidentinnen zu übernehmen. Bestätigt wurde Christoph Bächtiger als Kassier. Seinen Rücktritt eingereicht hatte aber Marcel Wachter. Also musste der ziemlich dezimierte Vorstand, ein verstorbenes Mitglied war noch nicht ersetzt worden, wieder aufgestockt werden. Die vorgeschlagenen Rita Stockmayr, Franz Weber und Werner Zentner wurden einhellig in den Vorstand gewählt.

Die Versammlung war einmal mehr auch vom Zentralpräsidenten und vom Finanzchef der Schweizerischen Chorvereinigung (SCV) beehrt worden, zudem überbrachte Gemeindepräsident Martin Laupper die Grüsse der Tagungsgemeinde Glarus Nord. Den Anlass im Gemeindesaal Oberurnen organisierte der Gemischte Chor Oberurnen, der unter der Leitung von Marcel Frischknecht auch einige Lieder vortrug. Abschluss der Versammlung bildete wie immer die Ehrung der langjährigen Sängerinnen und Sänger.

Geehrte Sängerinnen und Sänger

Kantonaler Veteran (30 Jahre):
Magdalena Meyer, Sooler Chor; Josef Fischli, Männerchor Näfels; Hans Sigrist, Männerchor, Linthal; Martin Hug, Männerchor Hätzingen-Luchsingen

Eidgenössischer Veteran (35 Jahre):
Walter Trümpy, Toni Hüppi, beide Männerchor Ennenda; Susanne Streiff, Melody Train; Albert Hensler, Josef Stucki, beide Männerchor Näfels

50 Sängerjahre:
Marianne Baumgartner, Sooler Chor; Barbara Frei, Gretli Schenker, beide Frauenchor Elm; Jakob Luchsinger, Männerchor Glarus

55 Sängerjahre:
Wolfgang Freitag-Kohler, Männerchor Elm

60 Sängerjahre:
Armin Strähle, Männerchor Näfels