Ein dankbares Lächeln ins Gesicht gezaubert

Das Schweizerische Rote Kreuz, Kanton Glarus und die Winterhilfe Glarus unterstützen die Betroffenen des massiven Erdrutsches in Schwanden unbürokratisch.



Hier geht’s zur unbürokratischen Hilfe
Hier geht’s zur unbürokratischen Hilfe

Seit einiger Zeit nutzen die beiden Organisationen Synergien, um dort zu helfen, wo Hilfe am Nötigsten ist, wie z.B. bei der Aktion 2x Weihnachten, wo die Zusammenarbeit sehr gut und wirkungsvoll läuft oder jetzt auch beim Schadensereignis Wagenrunse vom 29. August dieses Jahres in Schwanden.
Nachdem die Winterhilfe bereits zuvor Fr. 10 000.– auf das Spendenkonto überwiesen hatte, ist an der HV der Winterhilfe Glarus im Oktober der Entschluss gereift, die Direktbetroffenen gemeinsam und unbürokratisch zu unterstützen.

Coop-Gutscheine und Chlaussäckli

Die sehr schwierige, völlig neue Lebenssituation, aber vor allem die unsichere Zukunft (u.a. liegen immer noch ca. 60 000 Kubikmeter Erdmasse oben, welche sich lösen könnten) wird von den Betroffenen ganz unterschiedlich wahrgenommen.
Redebedarf ist darum da, das hat die Übergabe im Einwohneramt der Gemeinde Glarus Süd in Schwanden klar gezeigt. Einerseits Dankbarkeit, dass es keine Personenschäden gegeben hat, Dankbarkeit aber auch, dass die Betroffenen eine sehr grosse Unterstützung aus der Bevölkerung erfahren. Andererseits eine gewisse Befreiung, mit jemandem kurz über das Erlebte sprechen zu können.
Personen aus insgesamt 68 Haushaltungen durften aus den Händen von Barbara Jenny, Präsidentin SRK, Kanton Glarus und Nadja Stalder, Geschäftsstellenleiterin der Winterhilfe Glarus, Coop-Gutscheine im Wert von je Fr. 100.– und ein durch den glarnersteg abgefülltes Chlaussäckli entgegennehmen. Und bei manchen stand für einen Moment ein dankbares Lächeln im Gesicht.

Schweizerisches Rotes Kreuz, Kanton Glarus
Kasernenstrasse 2, 8750 Glarus
Telefon 055 650 27 77
[email protected]

Winterhilfe Glarus
Geschäftsstelle, 8750 Glarus
Telefon
077 417 19 05
[email protected]