Ein Dorffest anstelle der Kilbi – warum überhaupt?

«Dorffest» statt Kilbi soll der Traditionsevent und von alters her gepflegtem Brauch künftig in Netstal heissen. Da taucht automatisch die Frage auf. Warum und wieso diese Namensänderung? Ein Gespräch mit den Organisatoren bringt etwas Licht ins Dunkle. Die Organisatoren des Verkehrsvereins Netstal und einiger Dorfvereine erwarten mit dem neuen Namen schlicht und einfach eine deutliche Belebung des Festes, mehr Gäste und damit natürlich auch Mehreinnahmen.



Trotz nasskaltem Wetter war die Kilbi, oder eben das Dorffest gut besucht
Trotz nasskaltem Wetter war die Kilbi, oder eben das Dorffest gut besucht

Der Entscheid der Befürworter des neuen Namens «Dorffest» kann man irgendwie nachvollziehen. In der Tat schwand das Interesse an der «Netschteler Chilbi» bei der Bevölkerung von Jahr zu Jahr, und die Ausgaben der Organisatoren übertrafen die Einnahmen bei Weitem. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass sich sowohl der Verkehrsverein Netstal als auch die am Dorffest teilnehmenden Dorfvereine sich Gedanken über die Zukunft der Kilbi machen mussten. So entstand die Idee mit einer neuen Namensgebung. Statt der «Chilbi Netstal», deren Geschichte bis weit ins 17. Jahrhundert zurückgeht und auch verbrieft ist, wird es künftig «Dorffest Netstal» heissen. Allerdings muss man feststellen, dass die Kilbi am Fusse des Wiggis ja immer ein Dorffest war. So gesehen ändert sich nebst der neuen Namensgebung nicht viel. Ob die Rechnung für die Organisatoren letztlich dann auch aufgeht, werden die kommenden Jahre zeigen. Zu wünschen wäre es wirklich allen, die immer wieder mit viel Aufwand, Arbeit und Kosten dazu beitragen, dass im Dorf am Fusse des Wiggis etwas läuft.

Trotz nasskaltem Wetter recht viele Besucher

An dieser Stelle einmal herzliches dem Verkehrsverein Netstal und den teilnehmenden Dorfvereinen, die auch in diesem Jahr wieder dazu beitrugen, dass trotz miserablem, nasskaltem Wetter die Kilbi oder eben das Dorffest gemäss Aussagen erfolgreich über die Bühne ging. Der neue Name «Netstaler Dorffest» soll es richten – Schauen wir mal! Ob es diese Namensänderung partout gebraucht hat? Diese Frage können nur die Veranstalter beantworten. Für viele Einheimische und auch Auswärtige ist dieser Entscheid aufgrund der Reaktionen offenbar schwer nachvollziehbar. Kilbi oder «Chilbi» ist ein Kürzel von Kirchweih und war bis am letzten Wochenende ein nicht unbedeutendes kirchliches Fest, welches bis ins 17. Jahrhundert zurückverfolgt werden kann. Die Kirchweih oder eben die Kilbi gehört zu Netstal wie der Wiggis und der Schlattstein. Diesen Namen einfach abzuschaffen, ohne die Meinung der Bevölkerung einzuholen, ist ziemlich wagemutig.

Netstaler feierten ausgelassen ihr zweitägiges Dorffest

Nach dem «Chrüüzmärt» gleich noch zwei Tage Dorffest – das ist ganz schön happig und erfordert einiges an Durchhaltevermögen. Diese Erfahrung machten nicht nur all die vielen Helferinnen und Helfer in den drei Festzelten, die Spaghetti-Köche, die schwitzenden Grillmeister und das fleissige Servicepersonal, sondern auch die vielen Festbesucher, die trotz Kälte bis in die frühen Morgestunden am Dorffest ausharrten. Dankeschön an die Organisatoren, die teilnehmenden Vereine, und damit niemand vergessen geht, allen, die dazu beitrugen, dass die Kilbi oder eben das Dorffest 2022 zu einem Erfolg wurde.