Ein echtes «Zigerstöckli» für den 1. August

Nicht nur im Glarnerland wird der Feuerwerks-Vulkan wegen der Form liebevoll «Zigerstöckli» genannt. In diesem Jahr kann man die beliebte Nationalfeiertags-Utensil sogar bei der GESKA AG in Glarus selber kaufen.



Ein echtes «Zigerstöckli» für den 1. August

Höhenfeuer und Feuerwerk haben am Nationalfeiertag eine lange Tradition; mit zu den beliebtesten Artikeln gehört selbstverständlich der Vulkan, der vor Ort jeweils für ein schönes Lichtspektakel sorgt. «Nicht nur im Glarnerland nennen wir ihn aber eigentlich Zigerstöckli», erklärte dazu Reto Hiestand, Geschäftsführer der GESKA AG. Hauptgrund dafür sei dabei sicher die prägnante Form. Die Idee habe ihn hier schon länger gereizt ein echtes Zigerstöckli herstellen zu lassen. «Am liebsten noch mit schön passendem grünem Rauch, das aber technisch leider nicht möglich ist.» Einen eigenen Vulkan, zwar ohne Rauch dafür mit grünen Sternen, konnte er aber zusammen mit der Schweizer Firma Stucki AG aus Wil realisieren, nur echt mit der richtigen Etikette. «Wie es der Name erahnen lässt, hat der Inhaber durch seinen Urgrossvater Glarner Wurzeln und war sprichwörtlich sofort Feuer und Flamme.» Zuerst wollte Hiestand nur gut hundert Stück produzieren lassen, das grosse Interesse bei einer ersten Umfrage bei Firmen und Privatkunden hätte aber eine deutlich grössere Nachfrage aufgedeckt. «So gibt es in diesem Jahr in einer Einmalauflage insgesamt 420 Zigerstöckli.» Dabei seien schon gut zwei Drittel bereits verkauft. Die restlichen können am Firmensitz in Glarus für Fr. 17.90 pro Stück ab morgen Donnerstag, 14. Juli, bis zum 29. Juli 2022 bezogen werden. «Es hat halt nur so lange wie es hat.» Ob die GESKA das Produkt auch im nächsten Jahr anbieten wird, kann Hiestand zu diesem Zeitpunkt noch nicht definitiv versprechen. Die grosse Nachfrage nach dem echten «Zigerstöckli» ist dafür aber sicher ein gutes Argument.