Ein emotionaler Moment

Nach einem nicht immer leichten Weg von über zehn Jahren konnte am vergangenen Freitag Samuel Hefti, Präsident der Alp Bischof Tourismus AG, das neue Bergrestaurant Bischofalp offiziell und feierlich eröffnen. Ein Bijou, das sich wunderbar in die Umgebung des Skiliftes Bischofalp einfügt und für die Zukunft sicher eine wertvolle Bereicherung für die Touristen sein wird.



Ein emotionaler Moment

Auf der grossräumigen Terrasse des Bergrestaurants begrüsste Präsident und Initiant Samuel Hefti die zahlreich erschienenen Gäste zur eigentlichen Eröffnungsfeier. «Dass wir heute diese Einweihung in einer landschaftlich wunderschönen Umgebung mit einem Rundumblick auf die Glarner Alpen feiern können, hat von der Idee 2003 bis zur heutigen Realisierung viel Geduld und Nerven benötigt.» Der Blick gelte nun auch weiterhin nach vorn und nicht zurück. «Freuen wir uns heute über das gelungene Werk, dass nur dank der Unterstützung von Ihnen allen möglich war.»

Eckpunkte des Projektes


Hefti nahm kurz Rückblick auf die relativ kurze Bauphase des Bergrestaurants und erwähnte, dass im August 2014 mit dem Bau der Zufahrtstrasse und einem Teil des Aushubes gestartet werden konnte. «Damals war uns das Wetter noch nicht so wie heute gut gesinnt, denn es regnete durchgehend über drei Wochen.» Während seiner Rede läutete kurz sein Handy, ein Zeichen, dass er auch an diesem Tag ein gefragter Mann war. Hefti schilderte anschliessend den weiteren Verlauf des Baus und vor allem der sehr kurze Zeitraum vom Start bis zur Fertigstellung. «Um dies zu erreichen, mussten viele gemeinsam an einem Strick ziehen, anders wäre es nicht möglich gewesen, dieses ambitionierte Ziel zu erreichen.» «Der heutige Tag ist für mich ein höchst emotionaler Moment und ich bin stolz, dass wir gemeinsam dieses schöne Resultat erreicht haben. Und ich danke allen Beteiligten von ganzem Herzen.» Dass dabei seine Stimme ein wenig überschlug, war für alle Anwesenden nur allzu verständlich.

Grüsse von der Glarner Regierung und dem Gemeinderat


Im Anschluss an die Begrüssung und den Apéro wurden die Gäste zu einem ausgezeichneten Essen im sehr schönen und heimeligen Speisesaal eingeladen. Die Speisen aus der Küche von Barbara Rhyner und Silvia Hefti waren ein absoluter Genuss und wurden von den Gästen rundum gelobt. Diese gute Stimmung nutzten auch die beiden Redner. Regierungsrat Benjamin Mühlemann überbrachte die Grüsse der Glarner Regierung. «Dass wir heute hier stehen zeigt, dass es einen enorm langen Atem braucht, bis eine Idee schlussendlich positiv umgesetzt werden kann.» Dies ist letztlich, auch, so Mühlemann weiter, ein Verdienst von Sämi Hefti, der sich für dieses Projekt mit vollem persönlichen Engagement eingesetzt habe. «Es ist nun einmal Tatsache, dass wenn man im Glarnerland etwas bewegen will, müssen halt ab und zu auch Berge versetzt werden.» Auch die Grussbotschaft von Gemeindepräsident Glarus Süd, Mathias Vögeli, zielte in diese Richtung. Er stellte in seiner kurzen Rede vor allem das geschichtsträchtige Datum, den 11. September, in das Zentrum. Ein Datum mit vielen wichtigen geschichtlichen Ereignissen, so zum Beispiel der Bergsturz von Elm und vieles mehr. «Ein Sprichwort besagt; es geht nicht nebeneinander, nicht gegeneinander, sondern nur miteinander! In diesem Sinne wünsche ich auch im Namen des Gemeinderates der Bischofalp AG viel Erfolg, aber auch das notwendige Glück.»