Ein erster Lehrabschnitt erfolgreich abgeschlossen

Es war kein Platz mehr frei in der Mensa der Berufsschule Ziegelbrücke und die Spannung war unter den Anwesenden sehr gross. Am vergangenen Donnerstag wurde den erfolgreichen Absolventen/-innen der LAP das begehrte Diplom überreicht. Nicht weniger als 23 schlossen die Prüfung mit der Glanznote von 5.3 oder mehr ab.



Ein erster Lehrabschnitt erfolgreich abgeschlossen

In seiner Eröffnungserde schlug Paul Kölliker, Leiter Fachstelle für Berufsausbildung des Kantons Glarus, vergleichsweise eine Brücke vom Sport – insbesondere der aktuellen EM 2008 – zum Berufsweg. Noch seien die Absolventen nicht am endgültigen Ziel, oder dem Finalspiel, angelangt. Vorerst sei die Vorrunde überstanden und der Viertelfinal erreicht. Wichtig, so Kölliker, sei aber dass nicht immer das Streben nach dem ersten Platz zähle, sondern man müsse jederzeit darauf bedacht sein, dass man nicht abgehängt werde und das Ziel aus den Augen verliere. Insgesamt 295 Lernende haben dieses Jahr die Prüfung absolviert. Leider haben 23 die Prüfung nicht bestanden, haben aber die Möglichkeit zu einem späteren Zeitpunkt die Prüfung nachzuholen um doch noch in den Besitz des Fähigkeitsausweises zu gelangen.

Divisionär Fred Heer leider verhindert


Das Referat von Divisionär Heer wurde sicher mit Spannung erwartet, leider war Heer an diesem speziellen Tag aber anderweitig verhindert. Er musste im Zusammenhang mit dem bedauerlichen Militärunfall auf der Kander vom 12. Juli in einer Verhandlung anwesend sein. An seiner Stelle konnte Kurt Rhyner, Geschäftsführer der Entwicklungshilfeorganisation Sofina für ein kurzes Referat über das Bauhandwerk in Entwicklungsländern gewonnen werden. Rhyner als ausgebildeter Architekt, und in Glarus aufgewachsen, zeigte die enormen Unterschiede beim Bauen von einfachen Wohnhäusern zwischen der Schweiz und den Entwicklungsländern auf. Das Referat war sehr interessant und aufschlussreich, litt allerdings etwas unter der Unruhe in der Mensa. Diese Unruhe war aber verständlich, waren doch die Prüfungsabsolventen/-innen gespannt, wie die Lehrabschlussprüfung ausgefallen war.


Aushändigung der Fähigkeitszeugnisse


Endlich kam der von allen ersehnte Moment. Paul Kölliker nahm zuerst die Ehrung der Absolventen der Berufsmaturität vor. Nicht weniger als 21 durften die begehrte Auszeichnung in Empfang nehmen, darunter dreizehn Glarner und vier Glarnerinnen. Nach einem kurzen Fotoshooting rief Kölliker die Prüfungsabsolventen, welche eine Rangnote von 5.3 oder mehr erreichten. Als Tagessieger mit einem Notendurchschnitt von 5.5 wurden zwei Kandidaten aufgerufen. Darunter auch Patrik Gallati, der erfolgreiche Glarner Biker, der neben seinem grossen Trainingsaufwand noch die Zeit fand, sich bestens auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Im Anschluss übernahmen die Klassenlehrer ihre jeweiligen Schüler, um ihnen den Fähigkeitsausweis zu überreichen.

Absolventen mit Rangnoten 5.3 und mehr


Mit Note 5.3: Florian Kamm, Automechaniker, Garage J. Felber, Näfels; Remo Müller, Polymechaniker, Sauter Bachmann AG, Netstal; Beat Meier, Automechaniker E, Christian Walser AG, Pragg-Jenaz; Michael Trachsler, Elektromonteur, EW Engi, Engi; Pascal Ebneter, Automatiker, Netstal-Maschinen AG, Näfels; Raphael Hardegger, Maurer, Werner Marty AG, Azmoos; Christian Schnyder, Maurer, AC Mächler AG, Vorderthal; Stefan Wäfler, Maurer, A. Käppeler AG, Bad Ragaz; David Elmer, Automatiker, TridonicAdco AG, Ennenda; René Marty, Elektromonteur, Gall Elektro AG, Flums.

Mit Note 5.4: Yves Müller, Polymechaniker, Atrena AG, Schänis; Fabian Noser, Koch, Electrolux Schwanden AG, Schwanden; Ronny Pfeiffer, Polymechaniker, Sauter Bachmann AG, Netstal; Anita Zentner AG, Köchin, Alters- und Pfelgeheim Letz, Näfels; Diana Kälin, Köchin, Hotel Drei Könige, Einsiedeln; Catarina Netzer, Köchin, Regionales Pflegeheim, Schwanden; Jan Rüedi, Maurer, Toneatti AG, Bilten; Dominik Schmid, Polymechaniker, Jules Bertschinger AG, Niederurnen; Fabian Carigiet, Automechaniker, NOK, Baden

Mit Note 5.5: Marco Bachmann, Mechapraktiker, Mezubag, Pfäffikon; Stefanie Meier, Schreinerin, Schreinerei Bürgisser AG, Neuhaus; Stefan Gallati, Maurer, Landolt Bauunternehmung AG, Näfels, Markus Schnyder, Polymechaniker, Sauter Bachmann AG, Netstal

Tagessieger mit Note 5.5: Patrik Gallati, Automatiker, Netstal-Maschinen AG, Näfels und Dominik Wespe, Automatiker, W. Frei AG, Jona