Ein erstes Etappenziel erreicht

Im Februar dieses Jahres wurde an idealer Wohnlage in Mitlödi durch die Baufirma Trümpi AG Land für eine Neubausiedlung mit rund 14 Einfamilienhäuser erschlossen. Am vergangenen Donnerstag erfolgte nun der erste Spatenstich. Nach über zehn Jahren wird in Mitlödi erstmals wieder ein Wohnhaus erstellt.



Das Ehepaar Wachsmuth mit ihren vier Kindern beim symbolischen Spatenstich zum neuen Eigenheim (Bild: ehuber)
Das Ehepaar Wachsmuth mit ihren vier Kindern beim symbolischen Spatenstich zum neuen Eigenheim (Bild: ehuber)

Es war bitter Kalt an diesem Vormittag, als Fritz Trümpi, Inhaber der Baufirma Trümpi AG, die Anwesenden zum ersten Spatenstich nach über zehn Jahren in Mitlödi begrüssen konnte. Dass der Spatenstich nicht unbeachtet von der Öffentlichkeit erfolge, habe den Grund darin, dass seit über zehn Jahren in Mitlödi wieder einmal ein Wohnhaus gebaut wird, denn bis vor kurzem war in Mitlödi kein erschlossenes Bauland vorhanden.

Aufrichte nach vor Weihnachten

Er hoffe dass es sich bei diesem ersten Neubau nicht um einen Einzelfall handle, sonder dass in nächster Zukunft weitere Einfamilienhäuser an dieser schönen Wohnlage im Achern erstellt werden. Er wünsche dem Bauherr, der Familie Wachsmuth eine schöne und erfolgreiche Bauzeit und er sei sicher, dass der Architekt, Kurt Zweifel, dafür sicher Gewähr biete. Ziel sei es, dass noch in diesem Jahr das Aufrichtefest gefeiert werden kann.

Dank des Gemeindepräsidenten

Auch für den Gemeindepräsident von Mitlödi war es ein besonderer Tag, denn erstmals seit seinem Amtsantritt vor gut sechs Jahren konnte er an einem Spatenstich für ein neues Wohnhaus teilnehmen. Er dankte Fritz Trümpi für seine Initiative, dieses Land zu erwerben und zu erschliessen. So biete er Mitlödi die Möglichkeit, Bevölkerungsmässig wieder etwas zu wachsen. Der Weg bis zum heutigen Spatenstich war teilweise sehr mühsam und erforderte ein gesundes Mass an Geduld und Ausdauer. Er gab der Hoffnung Ausdruck, dass es von heute an „zügig“ weitergeht und schon bald weitere Parzellen erworben und Einfamilienhäuser erstellt werden. Bei dieser Gelegenheit bedankte er sich bei Trümpi für die Abtretung von Land für die Verbreiterung der Achernstrasse.

Der Spatenstich

Bevor zum eigentlichen Spatenstich – in der heutigen Zeit nicht mehr mit einer Schaufel, sondern mit einem Bagger – geschritten werden konnte, bedankte sich der Bauherr Wachsmuth für die vielen guten Wünsche. Voraussetzung zu diesem Entschluss war sicher, dass die Familie ein Ort hat, wo man wohnen aber auch arbeiten kann. Diese Voraussetzung erfülle Mitlödi auf das Beste. Er denke, dass in Mitlödi, respektive im Glarnerland eine Lebensqualität besteht, die nach seiner Ansicht in einer Grossstadt oder deren Umgebung nicht in diesem Masse besteht.

Der anschliessende Spatenstich wurde dann zu einem speziellen Ereignis für die Kinder aber auch die Eltern. Sie konnten sich in der nicht immer einfachen Handhabung einer Baggerschaufel üben.