Ein etwas anderer Stadtrundgang: der sechste City Boulder

Durch die Stadt bouldern an den Fassaden von Glarus, in Kletterfinken und mit Magnesium an den Händen: Am 1. Juli findet die sechste Ausgabe des City Boulder-Events statt.



(Bilder: zvg)
(Bilder: zvg)

Keine vorgefertigten Griffe, weder für Füsse noch für Hände, dafür verschieden strukturierte Fassaden, Steinmauern, Fensterrahmen und Simsen: Mit dem City Boulder-Event vom 1. Juli 2023 öffnet der Verein für Kletteranlagen Linthgebiet (VKL) die Glarner Innenstadt für Boulderinnen und Boulderer. Gut 80 Teilnehmende aus der ganzen Schweiz treffen sich im Volksgarten Glarus, wo auch Sponsoren und Partner vor Ort ihre spannenden Produkte und Dienstleistungen präsentieren werden.

Vrenäli, Tödi, Bergli oder Glärnisch?

Der City Boulder ist ein Stadtrundgang in Kletterfinken und mit Magnesium an den Händen, für den Kletterkenntnisse und etwas Kreativität gefragt sind. So geht es entlang an geschichtsträchtigen Mauern, hoch an der Rathaus-Fassade oder der Kantonsschule. In den Kategorien «Tödi» und «Vrenäli» starten die «Bouldercracks» unter den Frauen und Männern neu in getrennten Kategorien. In der Kategorie «Bergli» starten die Kids, welche sich im üblichen Wettkampfmodus messen möchten und die Fun-Kategorie «Glärnisch» steht für alle offen, die einen tollen Tag mit der Bouldercommunity erleben möchten. Es gibt in jeder Kategorie spannende Preise zu gewinnen. Vor der Preisverleihung gibt es für alle Teilnehmenden einen kleinen Apéro im Volksgarten Glarus, gesponsert vom VKL.

City Boulder Glarus 

1. Juli 2023
Anmeldung: www.vertical-glarnerland.ch
Kosten pro Person CHF 15.–
Programm:
09.00 bis 10.00    An- und Nachmeldung
10.30 bis 16.00    Boulderwettkampf
16.00 bis 17.00    kleiner Apéro im Volksgarten
17.00                    Rangverkündigung