Ein Fest des Herzens

Die Vorbereitungsarbeiten für das 52.Glarner Kantonale Gesangsfest 2010 in Linthal laufen schon seit einem Jahr auf Hochtouren, wird doch durch das Organisationskomitee die Beteiligung von 100 Chören aus der ganzen Schweiz als Ziel formuliert. Unter dem Motto „zentral singen und feiern, regional übernachten, mit einem Fest der Herzen und Fröhlichkeit das Glarnerland erleben“ organisieren erfahrene Mitglieder aus fünf Chören des südlichen Glarnerlandes das Gesangsfest, das schweizweit schon viel Beachtung erhält.



Blick auf das Tödipanorama vom Tal aus. (Bild: rzw)
Blick auf das Tödipanorama vom Tal aus. (Bild: rzw)

Im nächsten Jahr heisst die Gemeinde Linthal vom Freitag, 11. Juni, bis zum Sonntag, 13. Juni, eine Tausendschaft an Sängerinnen und Sänger herzlich willkommen. So wie die Gebirgslandschaft rund um Linthal sich vielseitig und beeindruckend den Besuchern präsentieren wird, so werden auch Chöre aus der ganzen Schweiz eine vielfältige und anspruchsvolle Programmgestaltung garantieren, denn in allen vier Landessprachen wird Gesang von Kinderchören, Frauen- und Männerchören wie auch gemischten Chören in den beiden Kirchen erklingen.

Im „Sängerdörfli“ sich begegnen

Am Freitagabend wird im „Sängerdörfli“, das direkt neben dem Schulhausareal mit den Einsinglokalitäten liegt, eine feierliche Eröffnung des 52. Kantonalen Gesangfestes stattfinden. Doch schon am Samstagmorgen ab acht Uhr beginnen in den beiden Dorfkirchen die Wettgesangskonzerte und dauern bis sechs Uhr abends, unterbrochen durch eine zweistündige Mittagspause. Im Laufe des Nachmittags wird in einem Festumzug durch Linthal die Kantonalfahne bis zum „Sängerdörfli“ getragen, um dort von den Linthalern aus der Hand von Vertretern der Gemeinde Elm feierlich empfangen zu werden. Als Novum findet bereits am Samstagabend eine erste Rangverkündigung statt, wobei alle mit dem Prädikat „Vorzüglich“ ausgezeichneten Chöre auf der Bühne speziell geehrt werden. Ist des Gesanges noch nicht genug, kann in einer spontanen „Jam-Session“ ähnlichen Weise dem Gesang in freudiger und aufgelockerter Stimmung weiter gefrönt werden.

Am Sonntag finden bis halb Elf Uhr morgens die letzten Wettgesangskonzerte statt, um dann mit einem anschliessenden Festgottesdienst und einem letzten Festakt mit Rangverkündigung einen würdigen Abschluss des Gesangfestes zu finden.
An allen drei Tagen finden rund um die Wettgesangskonzerte zahlreiche Attraktionen statt, damit jung und alt, Sängerinnen, Sänger und Gäste aus der Romandie, dem Tessin, Graubünden und der Deutschweizer den gesangsfreudigen Glarnerinnen und Glarner in herzlicher und fröhlicher Gemeinsamkeit begegnen und sie auch näher kennen lernen können.