Ein Fest für 30 Jahre gut organisierte Abfallentsorgung

Ein Fest für das 30-jährige Bestehen des Zweckverband Keh-richtgebühren Glarnerland wäre im Juni 2021 geplant gewesen, nun wird die erfolgreiche Zusammenarbeit am Samstag, 18. September 2021 auf dem alten Eisfeld/Kasernen-areal in Glarus öffentlichen gefeiert.



(Bild: zvg)
(Bild: zvg)

Der Gebührensack soll ein neues Sujet bekommen. Dazu eröffnet der Zweckverband Kehrichtgebühren ein Wettbewerb an allen Glarner Schulen. Anlass dazu gibt das erfolgreiche 30-jährige Bestehen des Zweckverbands, welches dieses Jahr gefeiert werden soll. Aufgrund der momentanen Covid-19-Situation musste die Feier vom Juni auf den Samstag, 18. September 2021, verschoben werden. An diesem Tag soll auch die Gewinnerzeichnung gekürt werden. Mit Festwirtschaft ist für Hunger und Durst gesorgt, das Rahmenprogramm regt an, sich für einmal tiefer mit der Abfallentsorgung auseinanderzusetzen.

Der Verband hinter der Abfallentsorgung

Im Jahr 1991 wurde der Zweckverband Kehrichtgebühren Glarnerland ins Leben gerufen. Damit wurden die Gemeinden mit den Transporteuren, Sackherstellern, Verkaufsstellen und der Kehrichtverbrennungsanlage koordiniert, sowie die Einführung der Sackgebühren geleitet. Da das Aufgabengebiet längst nicht mehr nur die Kehrichtgebühren betrifft, heisst der Verband ab dem Januar 2022 Zweckverband Abfallentsorgung Glarnerland. Im Rahmen dieser Umbenennung werden ebenfalls die Statuten überarbeitet.