Ein Feuerwerk für die neue Uniform

Die Harmoniemusik Schwanden präsentierte am letzten Freitag ihre bandneue Uniform im Gemeindezentrum Schwanden. Das Klamottenfest dauert jedoch noch weiter bis zum Sonntag.



Ein Feuerwerk für die neue Uniform

Die alltäglichen Kleidungsstücke bleiben kaum mehr als 10 Jahre im Schrank. Neben der schnell wechselnden Mode lässt auch die Qualität der Stoffe eine längere Tragezeit nicht zu. Um so erstaunlicher ist es da, dass die alte Uniform der Harmoniemusik bereits 22 Jahre auf dem Buckel hat. Und auch wenn die Uniform im Notfall noch ein Jahr oder ein paar mehr noch überstanden hätte, war es in diesem Jahr soweit, dass eine Nachfolgeuniform den Dienst antreten wird.

Das grosse Umziehen

Nach einer so langen Zeit gebührt es sich die alt ehrwürdige Uniform in einem entsprechenden Rahmen zu verabschieden und die mit Spannung erwartete neue Uniform willkommen zu heissen. Und was liegt da näher als ein grosses Fest; passend zum Ereignis ein Klamottenfest.

Noch in der gewohnten Uniform begann die Harmoniemusik Schwanden das Konzert am letzten Freitag im Gemeindezentrum Schwanden. Danach wurde das alte Kleidungsstück nicht nur gedanklich abgelegt. Vier Musiker entledigten sich in einem Striptease der nun nicht mehr benötigten Kleidung. Mit dem Queen Song „ The Show must go on“ begann nicht nur das eigentliche Konzert sonder wurde auch die neue Uniform gleich in Aktion gezeigt.

Die Harmoniemusik Schwanden blieb auch mit der neuen Uniform ihren Farben und ihrer Verbundenheit mit der Gemeinde Schwanden treu. So dominiert auch in der neuen Kleidung die Farbe blau ergänzt mit weissen Details wie dem Schwan auf der rechten Brust.

Durch das neue Outfit zusätzlich motiviert gab die Harmoniemusik ein eindrucksvolles und abwechslungsreiches Konzert. Neben eher klassischen Musikstücken sorgten sie auch mit einem Pepe Lienhard Medley und einer speziellen Version des Liedes von Gölä „ Ich het no viel blöder ta“ für grosse Stimmung unter den zahlreichen Gästen, darunter auch der Ehrenpräsident Pankraz Freitag und der komplette Gemeinderat Schwanden.

Auch die zahlreichen grösseren aber auch kleineren Spenden für die Uniform selbst aber auch für das dreitägige Klamottenfest zeigen deutlich die Unterstützung und die Wichtigkeit der Harmoniemusik Schwanden, die mit ihrer edlen neuen Uniform auch für die kommenden Jahre gut gerüstet ist.