Ein Freudentag für den «Horgenberg»

Das Rätselraten um die Zukunft vom Restaurant Horgenberg hat ein glückliches Ende gefunden. Der bisherige Pächter Stojan Coralic hat am Freitag des Restaurant, das Wohnhaus und die Minigolf-Anlage ersteigert.



Ein Freudentag für den «Horgenberg»

Während mehr als zwei Jahren hat der heutige Besitzer und bis am Donnerstag noch Pächter das Restaurant Horgenberg mit Erfolgt geführt. «Es waren keine leichten Jahre, für mich und meine Familie. Immer wieder standen wir vor der Frage, wie sich unsere weitere Zukunft entwickelt.» Wie Stojan Coralic weiter erklärte, hätten ihn in dieser sehr unsicheren Zeit nebst seiner Familie die vielen treuen Stammgäste immer wieder geholfen und ihn moralisch unterstützt. Ohne diese Unterstützung hätte ich vermutlich irgendwann aufgegeben.» Zum Glück für den «Horgenberg» hat er aber durchgehalten!

Mit Mut und Zuversicht in die Zukunft


Am vergangenen Freitag schlug dann für Stojan die Stunde der Wahrheit. Bei der Versteigerung des Restaurants erhielt er schlussendlich den Zuschlag. Auch die Minigolf-Anlage gehörte zu diesem Paket. Später konnte er auch das Wohnhaus noch ersteigern. «Uns haben viele Freunde und Stammgäste, aber auch die Glarner Kantonalbank sehr geholfen, dass wir nun unsere und auch die Zukunft vom Restaurant Horgenberg sichern können, dafür danke ich von ganzem Herzen.»

Das Tor zu Glarus Süd


Die Versteigerung hätte an diesem Freitag nicht besser enden können. Denn mit der Übernahme durch Stojan Coralic und seiner Familie bleibt der «Horgenberg» das, was er immer schon war. Das Tor zu Glarus Süd, ein Begegnungspunkt von Einheimischen und Touristen, von Jung und Alt. «Die Mannschaft mit meinem Schwager als Küchenchef bleibt auch in Zukunft unverändert. Auch von ihm, meiner Frau und meiner Schwester wurde ich stets moralisch, aber auch finanziell unterstützt.» Wie er weiter ausführte, müsse er in nächster Zeit einige Verbesserungen in der Küche vornehmen, dies aber «step by step» und immer seinen finanziellen Möglichkeiten entsprechend. «Für die Qualität der Küche und der Freundlichkeit des Servicepersonals, mich eingeschlossen, kann ich aber jederzeit garantieren.»

Dank diesem erfreulichen Ergebnis können die Leute, wenn sie von Glarus her kommen, beim Eintritt in die Gemeinde Glarus Süd rechts abbiegen «in das Tor zu Glarus Süd!»