Ein Gala-Konzert im Gala-Anzug

Das Gala-Konzert vom Männerchor Hätzingen-Luchsingen, zusammen mit der Blasmusik Glarnerland, im Gemeindezentrum in Schwanden war ein voller Erfolg. Stolz und mit geschwellter Brust präsentierten sich die Sänger unter der Leitung ihrer Dirigentin Vreni Lins in der neuen, modernen Gala-Uniform dem zahlreich erschienenen Publikum.



Ein Gala-Konzert im Gala-Anzug

Die Sänger haben sehr intensiv auf dieses Konzert hin geprobt und das nicht nur in gesanglicher Hinsicht. Auch der Gala-Anzug musste sitzen, um dem Konzert auch den würdigen Rahmen zu bieten. Beides hat funktioniert. Die vorgetragenen Lieder «sassen» genauso wie die neue Gala-Uniform. Hervorragend auch das Zusammenspiel mit den Musikern von der Blaskappelle Glarnerland. Eine klanglich ausgezeichnete Kombination, die vom Publikum auch immer mit grossem Applaus belohnt wurde.

Eine breite Palette von Liedern


Durch den Abend führte Werner Hösli, im Hauptberuf Verwalter im Alterszentrum Schwanden. Er könnte aber sein Brot auch als Moderator verdienen, denn seine Ansagen und seine Zwischentexte waren gespickt mit Humor und wichtigen Informationen. Die Auswahl der vorgetragenen Lieder war sehr vielseitig und vor allem auch sehr abwechslungsreich. Eröffnet wurde das Konzert mit dem bekannten Sängermarsch von Jakob Christ. Es folgte das «Abendgebet» und das Lied «die Post». Um den Sängern etwas Erholung zu geben, zeigte die Blaskapelle Glarnerland ihr musikalisches Können. Im zweiten Teil ging die gesangliche Reise dann nach Osten. Der «Ungarische Tanz» oder «Nacht über Moskau» und am Schluss noch das Lied «Spiel Zigeuner», versetzte das Publikum für kurze Zeit musikalisch in eine andere Welt. Nach der Pause wurden die Lieder eher etwas besinnlicher, dafür aber umso anspruchsvoller für die Sänger. Die «Festliche Hymne» von Jean Sibelius wurde noch gesteigert durch «Behüt Dich Gott» und den abschliessenden «Fliegermarsch» von Hermann Dostal. Das Publikum war begeistert und mit ihrem anhaltenden Applaus forderten sie von den Sängern noch mehrere Zugaben. Wie OK-Präsident Ernst Baumgartner am Ende des Konzerts betonte, habe sich der grosse Aufwand und der Einsatz der vielen «Mitstreiter» gelohnt. «Ich danke Ihnen und ich danke an diesem Abend auch dem Publikum. Sie geben uns Mut, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.»

In einem Gala-Konzert mit einem Männerchor und einer Blaskapelle ist es müssig, einzelne Solisten herauszuheben. Eine Ausnahme sei aber erlaubt. Die Leistung der Dirigentin Vreni Lins kann nicht genügend gelobt werden. Sie hat es geschafft, die Sänger auf diesen wichtigen Anlass optimal vorzubereiten und zu einer gesanglichen Einheit zu führen.