Ein gefreutes erstes Jahr

Erst noch fieberten alle Beteiligten dem Start der Tagesschule Linthal entgegen, nun kann am 25. März bereits das einjährige Jubiläum gefeiert werden.



Das Tagesschul-Team von links: Betreuerin Greth Bissig und Leiterin Esther Kessler.
Das Tagesschul-Team von links: Betreuerin Greth Bissig und Leiterin Esther Kessler.

Die Belegungszahlen sind sehr erfreulich und steigen stetig. Einige Eltern nehmen das Betreuungsangebot für ihre Kinder regelmässig in Anspruch, andere Eltern greifen gerne bei Bedarf darauf zurück. Dank dem individuellen Angebot ist dies problemlos möglich, die Kinder können für einen bis fünf Tage pro Woche für einzelne Betreuungseinheiten am Vor- oder Nachmittag, den Mittagstisch oder eine Kombination davon angemeldet werden

Nebst dem Kerngeschäft der Betreuung ist das Tagesschul-Team auch anderweitig immer wieder aktiv. So wurde z.B. an der Chilbi eine öffentliche Kasperlitheater-Aufführung organisiert. Im Dezember fand ein Adventskalenderbasteln für Eltern und Kinder statt und kürzlich ging es auf Wildspurensuche im Schnee. Die Anlässe stehen jeweils auch Kindern aus Linthal, Rüti und Betschwanden offen, welche die Tagesschule nicht besuchen. Solche Aktivitäten sollen dazu beitragen, dass die Tagesschule ein Teil des Dorflebens wird.

Auch das einjährige Jubiläum soll mit den Hauptpersonen, nämlich den Kindern des Kindergartens und der Primarschule Linthal, gefeiert werden. Sie sind eingeladen, am Jubiläumstag weisse Eier in bunte Ostereier zu verwandeln. Die Freilandeier werden in verdankenswerter Weise vom Volg, Linthal, Farbmaterial und ein kleines Vesper von der Linthkraft-Stiftung gesponsert. Am 6. Juni steht der jährliche "Tag der offenen Tür" auf dem Programm, welcher allen Interessierten aus nah und fern einen Einblick in die Tagesschule Linthal ermöglicht. Der Anlass wird unter dem Motto "zweg ufem Weg" stehen, mehr sei an dieser Stelle aber noch nicht verraten.

Nachdem die eigentliche Projektarbeit abgeschlossen war, wurde im vergangenen Oktober die Projektgruppe aufgelöst und eine Betriebskommission konstituiert, welche nun - unter der Leitung der Schulrätin Jolanda Dürst - Sachgeschäfte im strategischen, finanziellen und personellen Bereich zuhanden des Schulrates vorbereitet und dafür besorgt ist, dass sich die Tagesschule Linthal etablieren kann. Familienergänzende Betreuungsangebote werden aber stark durch die Persönlichkeit der Mitarbeitenden geprägt. Mit der Leiterin Esther Kessler und der Betreuerin Greth Bissig hat die Tagesschule zwei engagierte Mitarbeiterinnen, welche mit ihrer Professionalität und Herzlichkeit massgeblich zum Erfolg der Tagesschule beitragen.