Ein gelungener Anlass auf dem Eis mit grosser Beteiligung und vielfältigen Darbietungen

Der Glarner Eislaufclub, Sektion Eiskunstlauf, darf zufrieden auf einen gelungenen Event in der GLKB Arena zurückblicken. Da der Glärnisch-Cup 2020 aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden musste, freute man sich im Verein umso mehr auf die diesjährige Ausführung des Wettkampfes.



Ein gelungener Anlass auf dem Eis mit grosser Beteiligung und vielfältigen Darbietungen

Der Glärnisch-Cup ist einer der wichtigsten Events im Kalender der Sektion Eiskunstlauf. Nicht nur für den Verein, sondern auch für die einheimischen Läuferinnen. Der Breitensportwettkampf mit Sternliparcours und Clubmeisterschaft gibt auch den jüngeren Läuferinnen des GEC die Möglichkeit, ihr Können dem Publikum in einem Parcours oder mit einer Kür zu präsentieren und dabei erste Wettkampferfahrung zu schnuppern. Auch für unsere SEV-Läuferinnen, die im Verlauf der Saison auch an anderen Wettkämpfen in der Schweiz teilnehmen, ist der Glärnisch-Cup immer ein besonderes Highlight. Angemeldet waren in diesem Jahr über 120 Läuferinnen aus dem Glarnerland, aber auch aus der Ostschweiz und auch von Zürcher oder Innerschweizer Clubs. Durch krankheits- oder quarantänebedingte, kurzfristige Absagen wurde die Zahl dann noch etwas reduziert, aber es konnten immer noch rund 100 Läuferinnen und Läufer am Anlass in der GLKB Arena teilnehmen.

Die Läuferinnen des Glarner ECs waren in diversen Kategorien zu finden und durften sich über gute Resultate und auch über Podestplätze freuen. Megan Zobrist durfte bei ihrem ersten Wettkampf in der Kategorie Elemente ohne Stern als einzige Läuferin den Pokal für den 1. Platz entgegennehmen. In der Kategorie Elemente 1 Stern wurde Milena Bäbler sehr gute Zweite, gefolgt von Sofia Eleonori auf dem dritten Platz, Maila Moon Rhyner auf dem vierten und Sara Antic auf dem fünften Platz. Die Kategorie Elemente 2 Stern bestand sogar nur aus Glarner Läuferinnen. Hier durfte Vanessa Jacober den 1. Platz einnehmen, gefolgt von Robyn Luchsinger, Julia Jacober, Jasmin Jacober, Emma Gisler und Leoni Antic. In der gut besetzten Kategorie 2 Stern Mädchen Kür konnte sich Neva Zgraggen den 8. Platz ergattern – ebenso gelang Jelena Kaiser in der Kategorie 3 Stern Mädchen Kür der 8. Rang. Für Noe Aileen Riccardi war der Wettkampf ein grosser Erfolg. Mit ihrer sehr gut gefahrenen Kür in der Kategorie Interbronze Ältere durfte sie den Pokal für den 2. Platz einnehmen und freute sich sichtlich darüber. Nella Malacarne zeigte in der Kategorie Intersilber Damen ihr Können mit einer sehr schön gelaufenen Kür und durfte den 3. Platz einnehmen. Liv Knecht lief zum ersten Mal nach dem erst kürzlich bestandenen Intersilber Advanced Test in der Kategorie MINI SIS Mädchen und zeigte eine charmante und aussdrucksstarke Darbietung. Durch einen Patzer bei der Kombi-Pirouette reichte es aber dann nur ganz knapp für Platz 2, mit einem Rückstand von weniger als 0,2 Punkten. Unsere Intergold-Läuferin Sarina Hagmann startete in der Kategorie Mixed Age SIS Damen als einzige Läuferin und zeigte eine sehr schöne Kür, mit welcher sie auch schon kürzlich an den Schweizermeisterschaften 2022 in Bulle punkten konnte. Bei den Showküren durfte man die GEC-Läuferin Esperanza Marx bewundern. Sie belegte mit ihrem schönen Programm den 5. Schlussrang. 

Der für alle lange Tag in der GLKB Arena wurde mit der Clubmeisterschafts-Ehrung am Abend abgerundet. Clubmeisterin wurde wie bereits 2020 Sarina Hagman. Den zweiten Platz ging an die Mini-SIS-Läuferin Liv Knecht und den dritten Rang belegt die Intersilber-Läuferin Nella Malacarne.

Der Glarner EC gratuliert allen GEC-Läuferinnen zu ihren Resultaten. Alle Teilnehmerinnen dürfen stolz auf sich sein.

Der Anlass hätte nicht stattfinden können ohne die grossartige Unterstützung vieler Helferinnen und Helfer, dank den grosszügigen Sponsoren sowie dem Einsatz der Eltern und natürlich des Teams der GLKB Arena. Dank gilt auch den erfahrenen GEC-Läuferinnen, welche zum Teil nicht nur am Anlass teilgenommen haben, sondern auch tatkräftig während des ganzen Tages unterstützt haben, wo Bedarf war. Der Anlass stand komplett unter der aktuellen 2G+-Pflicht. Durch die gute Organisation war die Tribüne nie überfüllt und der Event war für Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Schiedsrichter und natürlich Zuschauer ein Erfolg. Jacqueline Piccinelli vom TK Eiskunstlauf durfte von vielen Seiten positive Rückmeldungen entgegennehmen. Nach diesem erfolgreich durchgeführten Anlass freut sich der Verein bereits auf die nächste Ausführung des Glärnisch-Cups in einem Jahr – am Samstag, 28. Januar 2023.